Bindung

Hallo
wie im Anhang zu sehen ist der Anfang der Bindung über dem Notenhals. Gibt es ein globale EInstellung um den Bindungsanfang näher an den Notenkopf zu bekommen, oder muss man diese alle manuall einrichten.

LG
Patrick
Bindung

Hallo @patha ,
welche Version benutzt du? Ich benutze Dorico Pro 3.5.12 und bei mir sieht der Bindebogen standardmäßig so aus:
Screenshot 2021-07-29 231822
Hast du den Bogen manuell angepasst? In den Notensatz-Optionen gibt es zahlreiche Optionen, wie man die Bindebögen standardmäßig einstellen möchte.

Hallo
Ja ich bin dabei in den Notensatzoptionen alles au zu probieren. Finde aber diese Einstellung nicht
Habe die gleiche Dorico Version wie du

Wenn du mir die Datei oder den Teil mit dem Beispiel schickst, dann schaue ich gerne mal nach, warum es bei dir anders aussieht.

1 Like

Hier kanst du dir mal das Ganze ansehen

Vielen Dank

LG

Patrick
Bindungen.dorico (435.8 KB)

Schau mal in den Notensatz-Optionen → Bindebögen → Positionierung der Endpunkte → An Hälsen. Dort hast du unter “Horizontaler Abstand von der Seite des Halses” den Wert 0 eingestellt. Standard ist 1/2. Wenn du das änderst, dann sollte es wie bei mir aussehen.

Wenn du keine bewussten Änderungen in den Optionen vorgenommen hast, kannst du die Strg.-Taste (Windows) gedrückt halten und dann erscheint unten links die Option “Auf Werkseinstellung zurücksetzen”. Das löscht aber alles, was du in den Notensatz-Optionen geändert hast. Von daher mit Vorsicht zu genießen … :slight_smile:

Gruß
Heiko

Vielen Dank Heiko

Hatt geklappt
Standart ist bei mir auf 0

Gruss aus Luxemburg
Patrick