bitte um Hilfe, danke...

Hi Leute, hab mal ne Frage, kann man in Cubase eine Spur erzeugen die mehr als den Stereo Ausgang hat? also zB 2 Stereoausgänge oder evtl. auch eine 7.1 Spur?
Und wenn das nicht geht, gibt es eine Vst-Plugin/Effekt mit dem ich das Signal zu einer anderen Spur routen kann, und nein ich meine nicht den send in cubase ich meine eine eigenständiges Vst, danke.

ok, die Mehrkanalspuren hab ich gefunden, aber es funktioniert leider nicht so wie ich es erhofft hatte…
gibt es ein Vst-Plgin, welches das Signal abgreift und in eine andere Spur routet? der Send Kanal der Spur nimmt ja leider das ganze Signal und nicht nur das welches in den Effekt reingeht und da ich das ja per Frequenzweiche vorab splitte, bringt mir das ja nichts… jemand ne Idee? Danke.

Will ja nicht gleich im Neuen Jahr klugscheissen (Guts Neus übrigens), aber es ist äußerst hilfreich, wenn im Titel mindestens grob die Richtung angegeben wird, um was es geht. Dann erspart man sich unnötiges Reingeklicke (so wie ich jetzt).

Nix für ungut.

ich habe zwar immer noch nicht verstanden, was du eigentlich erreichen möchtest…

also entweder spur ohne effekte mit pre-fader-sends bestücken und in eine gruppenspur routen. die sends leiten dann das signal ohne effekte an beliebige effektkanäle weiter. in die effektkanäle kommt dann die frequenzweiche etc. und in die gruppenspur werden die effekte geladen, die auf der spur waren.

oder spuren einfach mehrfach duplizieren.

Guck mal nach Direct Routing. Ist eine Abteilung in den Mixer-Racks. Bis zu 8 Ziele sind möglich.

dieses direct routing… findet das vor oder nach den inserts statt?

Post inserts.