Bitte USB Reconnect Button!

Es wurde ja schon mehrmals angesprochen eine permanente USB abfrage in Cubase zu haben.
Das würde einem den ewigen Cubase Neustart ersparen, wenn das USB Keyboard oder der USB Controller mal wieder keine Daten mehr sendet.

Mir würde aber auch ein USB reconnect Button reichen, den man irgendwo plaziert.
Bei grossen Projekten ist es doch sehr Zeitaufwendig immer das Projekt zu schliessen, Cubase Neustart und dann wieder zu laden.
Mir passiert es manchmal 2x am Tag, das das USB Keyboard keine Daten mehr sendet oder die Mackie Control Pro USB keine Daten von Cubase mehr erhält…

Andere Treiber kann man nicht installieren, da die Devices Generische Windowstreiber benutzen.
Ich rede hier von Win 7 Professional 64 Bit.

Komischerweise habe ich es noch nie erlebt, das die BCR 2000 ausgestiegen ist.
Aber dort habe ich ja auch alternativ die Behringer Treiber installiert.
Die Native Instruments Maschine kann man ja schliesslich auch einfach im laufenden Betrieb abziehen und wieder anstecken.
Das Ding läuft dann wieder, ohne das man Cubase noch mal neu starten muss.

Ich kenne dein Problem, ich mache es aber umgekehrt, Interface abziehen , wieder anstecken und dann die Geräte zurücksetzten.Funktioniert hier tadellos, mein Interface benutzt auch keine eigenen sondern die Windows Treiber.
Eventuell hilft es dir ja?

Nein das funktioniert bei mir nicht, leider…

EDIT: Bei Audiointerfaces scheint das zu funktionieren, bei Midi ist das anders…

Nur nochmal eben zum Verständnis, ich sprach schon von meinem Midiinterface ( ESI M8U XL ) :nerd: …Nicht das wir jetzt wieder so einen Dreher hinein bekommen. :bulb: :smiley:
Lg,

Wow das esi kann das? Und das mit Generischen Treibern? Donnerwetter, muss ich mich wohl auch mal nach umsehen :wink: , wie sieht es mit dem Miditiming aus?

Noch nicht mal meine Mackie MCU Pro bekommt das über USB hin …

Das Miditiming ist 1 a. wirklich,das ist das unproblematischste Interface was ich je in den Händen hatte.
Meine Erkenntnis aus den ganzen Jahren allerdings ist auch, das es drauf ankommt welche Komponenten im PC verbaut sind.
Ab der v6.02 bis jetzt, die v6.05 allerdings habe ich Faxen mit meiner MCU (1. Generation)…nichts gravierendes, man muss allerdings wissen was zu machen ist…
MCU initialisieren, Projekt laden …alle Fader flippen hin wohin sie gehören… nun Start über die MCU und …nichts tut sich …Grüne Lampe leuchtet, aber nichts bewegt sich … Staun hmmmm ja was ist jetzt wieder hier los … :laughing: mittlerweile Lache ich …hehe …bis ich raus gefunden habe was zu tun ist hat mich das 3 Tage gekostet und schätzungsweise 100 Neustarts!
Lösung:
Nach dem laden des 1. Projekts an diesem Tag einmal dem Masterfader von Hand auf Null schieben und wieder zurück und schon macht Cubase und MCU was sie auch machen sollen - laufen! :laughing:
Da muss man mal erst drauf kommen …und warum ist das jetzt seit 6.02 so :question: :confused: ich stehe da immer wie blöd vor den Jungs und mache hands up…ich habe nichts gemacht … :laughing: und erkläre das mal den Leuten die hinter dir stehen, keine Ahnung haben und dir nur auf die Finger gucken …die Blicke solltet ihr manchmal sehen … :laughing: soweit ,…
Lg,

Ich fände das klasse, wenn es einen USB-Reconnect-Button für MIDI-Keyboards oder MIDI-Interfaces gäbe.
Mein früheres CME-Keyboard verlor dauernd die Verbindung, das war ein echtes Problem. Heute habe ich ein M-Audio, das in der Hinsicht sehr stabil ist. Trotzdem wünsche ich mir, dass Cubase ein Keyboard erkennt, wenn es erst nach dem Cubase-Start eingeschaltet wird. Mir passiert es gelegentlich, dass ich einen quasi fertigen Song lade, um ihn zu bearbeiten, dann fällt mir doch noch eine Idee dazu ein. Schalte ich dann mein USB-Keyboard ein, wird natürlich keine Verbindung hergestellt. Ich muss Cubase neu starten, damit ich etwas einspielen kann. Leider funktioniert hier das Plug-and-Play Prinzip nicht. Vielleicht liegt es aber auch gar nicht an Cubase, sondern an Windows. Weiß denn jemand, ob es bei anderen DAWs funktioniert?

Soll laut Usern bei anderen DAWs funktionieren.
Ein weiteres Kriterium dafür wäre, das man den Rechner mit geöffnetem Cubase in den Ruhezustand versetzt und nach dem Aufwachen sofort weiterarbeiten könnte .
Das geht jetzt nicht, wenn man USB Midi Devices unter Cubase benutzt, man muss immer Cubase neu starten damit es wieder Midi Daten empfängt…
Gerade bei meinem Laptop fällt mir das auf.

Hallo,


Bitte mal die Energie Optionen für die USB anschlüssen mal kontrollieren. Nicht dass da die Option angehackt ist dass die USB Ports ausgeschalltet werden nach einer bestimmte Zeit im Strom zu sparen.

Gruß,

Chris

Danke Chris, aber das habe ich schon gemacht.
Die Energiesparoptionen habe ich bei USB in der Systemsteuerung von Win 7 schon abgeschaltet, das nutzt in diesem Fall aber nichts.