Blecherner Klang bei der Aufnahme - Nuendo 7

Hallo Zusammen,
Bei der Aufnahme eines Audiosignals mit Nuendo (z.B. Sprachaufnahme, Vocals, Gitarre o.a.) klingt es so, als ob ein leichtes Delay/ Doppler/ Chorus auf dem Signal wäre. Hört man das Signal nach der Aufnahme ab ist es sauber, ohne diesen Effekt!

Es klingt so, als ob das selbe Signal nochmal leicht zugemischt würde.
Ich habe den Controllroom deaktiviert, nur einen Kanal geöffnet, keine Effekte oder Klangregelung, geschaut ob das Signal noch irgend wo zusätzlich anliegt, alle möglichen Einstellungen versucht - ich bekomme das nicht weg!
Hat mir Jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Gruß Mike

Hallo Mike,

es hört sich so an, als ob du das Eingangs-Signal und das aufgenommene Signal gleichzeitig hörst. Welches Audio-Interface hast du denn? Versuch mal die Puffergröße zu verringern oder direktes Mithören zu aktivieren. Wenn dein Interface einen Input/Mix Regler hat, dann stell ihn nicht in der Mitte, sondern entweder voll auf Links oder voll auf Rechts.

Viele Grüße

Hallo Luis,
vielen Dank für deine Antwort. Ich besitze den FERROFISH A32 - 32 in/32 out.
Allerdings kann ich das Wandlerseitig ausschließen. Auch mit einem anderen Wandler hatte ich das Phänomen und am Wandler selbst wird das Signal nicht auf den Ausgang geroutet. Voll links oder rechtspanning ist nicht relevant da ich hier mit einer Monospur rein/ raus gehe und die entsprechenden virtuellen Kanalzüge auch nur Mono geschalten sind bzw das Inteface über keine derartige Einstellmöglichkeit verfügt.
Puffergröße hatte ich auch schon versucht, hat nur Auswirkungen auf die Latenz. Auch direktes Mithören an/ aus zu schalten löst das Problem nicht :frowning: Gruß Mike

Was hörst du, wenn du den Aufnahme-Kanal mutest? Gar nichts mehr oder doch noch das Signal?

Das Signal ist nicht mehr zu hören. Ich habe zum Test noch eine andere Karte (RME) als Audioschnittstelle eingebaut um zu testen ob der Effekt weg ist. Grundsätzlich ist genau das gleiche Phänomen/ also keine Verbesserung!
Allerdings funktioniert hier im Gegensatz zu der MX4 (SSL) als Audiotreiber die direkte Mithörfunktion wenn man diese anklickt.
Das wäre alles so weit schonmal eine Lösung, wenn auch keine praktische.
Das Eingangssignal ist hier (nehme ich einen Monokanal wie z.B. ein Mikrofon) zwar nun sauber, aber während der Aufnahme nur auf einem Kanal zu hören.
Erst beim Abspielen kommt es auf beiden Ausgangskanälen L/R. Auch hier kann ich einstellen was ich will. Es gibt keine Funktion die das mono Direktsignal auf beide Stereo Ausgangskanäle routet. Schalte ich die Mithörfunktion aus kommt das Signal auf beiden Kanälen, jedoch wieder mit diesem besagten klanglichen Fehler. Falls es hilft in den Fehler reinzuhören, bitte kurz eine Email an info@landeinet.de schicken, dann maile ich ein paar Audiospuren zurück. Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe…
Mike

Keiner eine Idee zum Thema?!???

Hallo Mike,

mach mal Screenshots von Ein + Ausgangsrouting,externe FX, Gruppen, VST-Geräteeinstellungen, und den Softwareeinstellungen Deiner ASIO Soundkarte. Dann wird es etwas klarer was Du willst.

Sinnvoll ist auch dein verwendetes System (Mac/PC) etc. zu wissen

Grüße

Hallo Lars,
vielen Dank für deine Antwort. Schick mir doch kurz eine Email an Info@landeinet.de…dann schicke ich Dir ein Audiofile das den Fehler verdeutlicht so wie Screenshots und Beschreibung…Herzlichen Dank Mike