Blockmarkierung ist schwarz - Events sind dadurch kaum mehr sichtbar

Hallo,
seit Cubase 11 habe ich folgendes Problem:
Ich markiere im Midi/Instrument-Editor einen Block. Daraufhin werden die Anschlagstärken der Events im unteren Bildschirm schwarz unterlegt. Das führt dazu, dass man die Anschlagstärke kaum mehr sehen kann und man quasi blind editieren muss. Das gleiche passiert auch wenn man z.B. die Tempospur bearbeitet.
Kann man diese Farbeinstellung irgendwo ändern? Ich finde diese Einstellung nicht.

Gruß
schmedi

Wie sieht es denn bei Dir aus?
Ich kann die markierten Events und ihre Vel.-Balken gut erkennen:

Programmeinstellungen>Programmoberfläche>Farbschemen

Bei mir sieht leider so aus:

Danke fweiser63. Da war ich auch schon, finde aber keine Einstellung um diesen Block anders einzufärben.

Wahrscheinlich würde es helfen, Dein Profil auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
(Profil-Manager → Neu)
Wenn Du Dein aktuelles Profil vorher abspeicherst, kannst Du es jederzeit zurückholen.

1 Like

Danke P.A.T. für deinen Tipp. Leider führt das auch nicht zum Erfolg.
Es muss irgendetwas mit dem Upgrade von 10.5 auf 11 zu tun haben. Bei 10.5 sah es bei mir aus wie auf deinem Bild vom 17.3…

Sieht das bei den Controllerspuren auch so aus, wenn mehrere CC- Events ausgewählt werden?

Hallo P.A.T. bei den Midi-Spuren scheint es nur die Anschlagstärke zu betreffen.

Ich meinte etwas anderes: Wie sieht es aus, wenn Du die Controller-Werte direkt (in der CC-Spur) als Block auswählst, um sie gemeinsam zu editieren:

Das probiere ich gleich mal aus.
Das gleiche Problem sehe ich auch in der Tempospur.
Ohne Markierung:

Mir Markierung:

Wenn ich die Werte direkt in der CC-Spur auswähle passiert es leider auch:

1 Like

Möglicherweise eine Nicht-Kompatibilität Deiner Grafikkarte?
Ich kenne keine Einstellung, mit der man die Farbe bzw. die Farbintensität der ausgewählten Blöcke in Cubase einstellen kann. Nutzt Du einen PC oder einen Mac? Vielleicht gibt es Betriebssystemeinstellungen, die den Effekt verursachen?
Ich würde an Deiner Stelle mal den Steinberg-Support anrufen.

1 Like

Hallo @schmedi,

so wie in deinen Screenshots sollte es in gar keinem Fall aussehen.
Die Farbgebung / Helligkeit der Focusfarben-Inversion sollte immer möglichst hohe Unterscheidbarkeit der Event-Daten ggü. dem Hintergrund ermöglichen.

@P.A.T hat Recht: hier solltest du vielleicht wirklich den Support bitten, mal per TeamViewer auf deine laufende Cubase-Sitzung zu gucken.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch die komplette De-Installation und Neuinstallation.
Falls die Anwählen-Inversion bei dir dann immer noch so aussieht, könnte es vielleicht wirklich am Zusammenspiel von Cubase mit dem Grafiksystem deines Rechners liegen.
Bist du auf Windows, und welche Cubase-11-Variante hast du eigentlich?

[edit] du könntest Cubase auch mal abgesichert (ohne Preferenzen) starten, hier der Weg:

Sicherer Modus (Dialog)

Grüsse,
Markus

P.S.: bei mir sieht es so aus (Laptop Windows 10, Cubase Pro 11, GraKa ist Intel HD 4000) :

1 Like

Thema Preferences löschen…
Du hattest vorher 10.5 installiert, richtig?
Dann wurden bei der Installation von 11 wahrscheinlich die Preferences aus 10.5 übernommen.
Das funktioniert normalerweise auch ganz gut, manchmal aber auch nicht.
Wenn du jetzt die 11‘er Preferences löschst und die 10.5’er behältst, übernimmt 11 beim nächsten Start den alten Kram wieder.
Also solltest du die 10.5’er vorübergehend "verstecken“ (zB in ein ZIP File packen) damit 11 sich wirklich frische Preferences anlegt.
So zumindest meine Beobachtungen bei neuen Versionen in den letzten Jahren…

2 Likes

Eigentlich müsste das Anlegen eines neuen Profils (siehe mein Post #6) diesen Vorgang automatisch erledigen. Leider ist es nicht ganz klar, welche Einstellungen beim Anlegen eines neuen Profils tatsächlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und welche nicht.

Der Profilmanager wäre auch so ein Beispiel, wo Steinberg noch einiges an Verbesserungen einbauen könnte. Anstatt alles zu rückzusetzen, zu im- oder zu exportieren wäre es hilfreich, wenn es einen zwischengeschalteten Dialog gäbe, bei dem man auswählen kann, um welche Einstellungen es dabei gehen soll. Derzeit heißt es “alles oder nichts”.

1 Like

Hallo MegaPro1999, ja ich habe von 10.5 auf 11 upgedatet. Ich habe die Preferences mal in ein anderes Verzeichnis verschoben (und vorher Cubase beendet). Nach dem Neustart hat Cubase alle Dateien wieder neu angelegt. Aber leider ist das Problem immer noch vorhanden. Fazit: Er muss was anderes sein, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Markus,
ich denke, ich werde wirklich mal den Support nach Hilfe fragen. Danke!

1 Like

Hallo P.A.T.,
ich danke dir für dein großes Engagement mir zu helfen. Das mit dem neuen Profil hat auch nicht funktioniert. Ich werde mal beim Support anfragen. Vielen, vielen Dank.