Bluescreen nach Update auf Cubase 10.0.20 unter Windows 10 Version 1809

Hallo,

ich hatte heute zum ersten Mal einen Bluescreen. Windows informierte nur, dass der PC ein Problem hätte, Daten würden gesammelt, und er müsse heruntergefahren werden.

Daten wurden gesammelt. PC wurde herunter gefahren. Anschließend lies er sich nicht mehr hochfahren. Ich sollte ein Boot-Device einlegen…

Dann informierte ich mich über Notfallmaßnahmen über meinen zweiten PC (mit Windows 7). Als versuchte über mehrfaches Herunterfahren bei gedrückter Netztaste den PC im abgesicherten Modus zu starten, fuhr er ganz normal hoch. Im Papierkorb befanden sich 3 Dateien von Steinberg:

FCP_SMT_210_Vintage_Verb_Collection
PAT_SMT_100_Contens_Set
PIC_SMT_100_Content_Set

Mein Windows System: Win 10 Home Version 1809

Vielen Dank für Hilfe und Hinweise!

Soeben habe ich zum Test einmal Cubase 10.0.20 gestartet, das verlief problemlos. Nun bin ich gespannt, was passiert, wenn ich nachher den PC herunterfahre - und ihn morgen wieder starte… Hoffentlich konnte Windows 10 das Problem bereits lösen. Welche Infos gibt es von Steinberg zu dem Problem?

Eigentlich schaffen es nur Treiber einen Bluescreen auszulösen.
Fehler in der Anwendungssoftware werden vom OS abgefangen.
Also kommt auf den ersten Blick das Sounddevice, Grafiktreiber und der USB eLicenser in Frage.
Auch defekte Hardware kann einen Bluescreen auslösen. Dann wenn der Treiber dadurch abstürzt.

Wenn beim Start das Boot-Device nicht gefunden wurde, liegt das Problem nicht bei Cubase, sondern bei Windows.
Es gibt auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten, z.B. ein Systemlaufwerk, dass sich bald verabschieden könnte, oder ein Problem in der Spannungsversorgung.
In jedem Falle ein sehr guter Zeitpunkt für ein vollumfängliches Backup.

…so etwas ähnliches hatte ich auch mal. Das Problem lag tatsächlich an der defekten Bootfestplatte. Ein paar Neustarts später verabschiedete sie sich dann für immer. Also ist der Tipp von “octopussy” nicht verkehrt :wink:)