box version installation schlägt fehl...

Dann mach das mal mit dem Logging. Eventuell sieht man dann die Schritte, die da ablaufen. Muss ja irgendeinen Grund haben, dass er da was nicht findet.
Hab auch schon gelesen, dass solche Probleme vorkommen können, wenn man eine veraltete Version vom Windows Installer hat aber da du ja Windows 7 hast gehe ich mal davon aus, dass du schon mit die neueste Version hast. Ansonsten mal Windows Update fahren und schauen ob dir irgendetwas diesbezüglich angeboten wird.

Auszug aus dem Log:

MSI (c) (B8:2C) [21:59:02:897]: SOURCEMGMT: Trying media source D:\CUBA#~E7\ADDI#BGK\VSTS#ZS6\.
MSI (c) (B8:2C) [21:59:02:898]: Note: 1: 2203 2: D:\CUBA#~E7\ADDI#BGK\VSTS#ZS6\Steinberg_Drum_Loop_Expansion_01.msi 3: -2147287037 
MSI (c) (B8:2C) [21:59:02:898]: SOURCEMGMT: Source is invalid due to missing/inaccessible package.
MSI (c) (B8:2C) [21:59:02:898]: Note: 1: 1706 2: -2147483647 3: Steinberg_Drum_Loop_Expansion_01.msi 
MSI (c) (B8:2C) [21:59:02:898]: SOURCEMGMT: Processing URL source list.
MSI (c) (B8:2C) [21:59:02:898]: Note: 1: 1402 2: UNKNOWN\URL 3: 2 
MSI (c) (B8:2C) [21:59:02:898]: Note: 1: 1706 2: -2147483647 3: Steinberg_Drum_Loop_Expansion_01.msi 
MSI (c) (B8:2C) [21:59:02:898]: Note: 1: 1706 2:  3: Steinberg_Drum_Loop_Expansion_01.msi 
MSI (c) (B8:50) [21:59:02:898]: User policy value 'SearchOrder' is 'nmu'
MSI (c) (B8:50) [21:59:02:898]: SOURCEMGMT: Prompting user for a valid source.
...
MSI (c) (B8:F4) [21:59:48:987]: SOURCEMGMT: Trying source F:\Software\Digital Distributed Software\Steinberg\Steinberg Cubase 7\Cubase_7_Installer_win\Cubase 7 for Windows\Additional Content\VST Sound\Steinberg_Drum_Loop_Expansion_01.msi.
...
MSI (c) (B8:50) [21:59:49:113]: SOURCEMGMT: Resolved source to: 'F:\Software\Digital Distributed Software\Steinberg\Steinberg Cubase 7\Cubase_7_Installer_win\Cubase 7 for Windows\Additional Content\VST Sound\'
...

Als ich die separate .msi ausführte erschien ein Dialog, in welchem Stand dass der Installer die CD oder ein anderes Wechsellaufwerk nicht finden kann, mit der Möglichkeit einen Pfad zur Ressource zu suchen. Ich wählte als Resource das o.a. Verzeichnis in dem sich die .msi befand und dann klappte auch die Installation.

Für mich sieht das sehr komisch aus was da im Installer als Resource-Pfad steht: D:\CUBA#~E7\ADDI#BGK\VSTS#ZS6\

Da die content–msi “dunkel” vom haupt-.msi gestartet werden kann die Ressource nicht gefunden werden → Fehler
Durch separates starten der content-.msi’s kann ich den Ressource-Pfad ändern, deswegen hat’s jetzt geklappt.

Du hast ja als Quelle eine Datei auf dem Laufwerk “F:” gewählt als du danach gefragt wurdest. Der Installer selber sucht aber erst auf Laufwerk “D:” Was issn das für ein Laufwerk bei dir?

EDIT: Haste jetzt alle Content-Sachen manuell installieren können und funktioniert das nun alles in C7?

Das war der ISO-Installer, den hab ich auf Laufwerk F: verfrachtet. Der Hauot-Installer sollte doch eigentlich seinen Pfad an die aufgerufenen Content-Installer weiterreichen, immerhin weiß ja der Haupt-Installer auch, wo sich die Content-Installer befinden…

Aber von der DVD (Laufwerk D:) hatte ich ja genau das gleiche Problem. Hir ist was im Argen mit dem Installer meiner Meinung nach…

Sieht für mich auch so aus. Diese cryptischen Namen sind bestimmt die “Shortnames” der Verzeichnisse. Man kann dem msiexec den Parameter SHORTFILENAMES=TRUE mitgeben. Vielleicht macht das auf deiner Maschine irgendwie Probleme. Der Installer versucht dann über den Shortname an das MSI zu kommen und findet es dann nicht. Ist nur eine Vermutung.

Moin Moin,

Das sieht so aus als wäre deine msi Produktdatenbank beschädigt.
Das kann eventuell passieren wenn die deinstallation fehlschlägt oder ein System Restore nach einer Deinstallation der Registry wieder bereits verschollene Informationen hinzufügt.
Genau wird man das aber leider nicht mehr herausbekommen.
Mike lag da also schon ziemlich richtig.
Der 8.3 Quellpfad steht in der Registry unter Software\Microsoft\Installer\Products\[compressedID]SourceList und sollte bei einer Neuinstallation eigentlich nicht beachtet werden.
Die log Dateien kannst du während der Installation mit der Setup.exe recht einfach erstellen indem mit einen rechtsclick auf install und anschliessend einen rechtsclick auf Fertigstellen auslöst.
Danach bekommst du einen Dialog um ein zip file zu speichern indem alle msi und setup logs enthalten sind.
Damit allerdings solch ein Problem zu lösen bleibt trotzdem eine echte Herausvorderung.
Hoffe das läuft jetzt und Windows hat eingesehen das der Pfad sich geändert hat.

tschuess
Fiete

ja, ist jetzt alles installiert. Danke an alle Beteiligten!