bpm Einstellung im Musikmodus in der Mediabay

Hallo,
irgendwie stell ich mich gerade etwas dämlich. folgendes problem. ich habe ein projekt das mit 172 bpm läuft. ich möchte in der mediabay einen drumloop vorhören der 175 bpm hat. Sobald ich den auf Musik-Modus stelle um die bpmzahl an mein projekt anzugleichen, verdoppelt sich die geschwindigkeit des loops auf 344 bpm. Was mache ich bitte verkehrt und wie kann ich das einstellen?
Normalerweise wäre ich davon ausgegangen, dass der Loop sich an mein Projekt anpasst :frowning:
erst wenn ich das projekt auf 86 bpm halbiere, wird der loop richtig auf 172 abgespielt.

OK! Bin im großen und ganzen jetzt selbst drauf gekommen. Das Tempo kann man in der Media zum Sample selbst eintragen und dann wird es quasi neu passend berechnet.
Sprich, in meinem Fall hat Cubase ein Tempo von 87,5 BPM berechnet statt 175 BPM was es eigentlich hat. Wenn ich nun ein Projekt mit 172 bpm hatte, hat Cubase einfach 344 BPM da draus gemacht. Also muß ich einfach den tatsächlichen wert (175 BPM) in die Mediabay schreiben und dann stimmt es wieder.
Was mich nur nervt, und das wäre meine erneute Frage, warum errechnet Cubase nur die hälfte des Tempos und nicht die tatsächlichen 175 BPM. Oder habe ich möglichkeiten, dass von vorn herein einzustellen. Ich finde leider nicht wo und weiß garnicht wo ich suchen soll… :unamused: