Brauche doch noch e-Licenser Dongle?

Hatte vor paar Monaten alle Lizenzen online (glaube ich) vom Dongle auf die Platform transferriert.
Bei älteren Projekten (neustes Cubase 12), fragt er mich dennoch teilweise “cannot validate zB Groove Agent” etc.
Nervt ein bisschen. Wie kann ich den Dongle endgültig loswerden?
danke:)

p,s,; Problem jetzt sogar, dass ich den Dongle in einen anderen/vorderen PC Slot wieder reingesteckt habe (weil Cubase ja danach gefragt hatte) und dann will ein “Wibu Code Meter” installiert werden, dann geht Cubase komplett aus, komme also nicht mal ins Projekt, sehr fies. Was zu tun? (komme wenigstens ohne Dongle ins Projekt, gott sei dank)
matt

gar nicht wenn Du noch Software benutzt die ihn nutzen
hier ist eine offizielle Liste von Software die das neue System nutzen
Wenn sich deine Steinberg-Software nicht auf der Liste befindet, basiert seine Lizenz noch auf eLicenser-Technologie
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/4413291566994

aber komisch, dass vor allem die steinberg plugins rum mucken…
und dongle sollte/muss am gleichen slot von immer (hinten) reingesteckt werden?
wie gesagt vorne am gehäuse gabs dann eine software installation, die cubase gecrashed hat…
not nice

Wie kann ich denn sehen, welche Plugins ich evtl. noch auf “Software-Lizenz” ummünzen kann?
Wie gesagt, wenn ich den Dongle am PC abstecke, kommt öfters beim Cubase Start “Set Content offline”…für einige Plugins → was genau macht Cubase da?
Wenn ich ihn beim nächsten Start wieder einstecke, kommt dann (glaube ich) wieder “Set Online”…

Melde dich bei deinem mySteinberg Account an und gehe auf Vouchers (Gutscheine im deutschen Interface). Da siehst du welche Komponenten für eine Umstellung auf das neue Licensing verfügbar sind.

Solange nicht alle Komponenten komplett umgestellt sind wirst du den USB eLicenser weiter brauchen.

1 Like