Hallo Zusammen.. als Finale User heute der erste Notenversuch bei Dorico. Und schon gescheitert. Ich versuche verzweifelt in einer simplen Piano Notation eine fehlende Note im Bass zu setzen. Wäre gut, wenn da jemand per mail Austausch ( Datei) helfen könnte
Willkommen im Forum @hkmusics1959
Du kannst mir die Datei gerne schicken.
Aber prinzipiell musst du nur die Note oder Pause anwählen, die du ändern willst, SHIFT N drücken, um in den Einfügemodus zu kommen, mit den numerischen Tasten die gewünschte Notendauer einzustellen und dann entweder den Ton auf dem MIDI Keyboard zu spielen oder den entsprechenden Buchstaben auf der Computer Tastatur zu drücken.
Hallo Stefan
danke für deine Hilfe. Ich habe schon Stunden damit verbracht es aber nicht mehr nachvollziehbar fast ! gelöst
Die beiden Dateien gelb und gelb 2 zeigen mein Problem. Die kleine Komposition ist für die Grundschulklasse meiner Tochter gedacht.
Datei gelb Gelb Gelb hat in Takt 10 und 12 in der linken Hand eine 1/8 Pause und eine 1/2 Pause. Ich wollte aber passend zur re Hd ein F setzen als 1/16tel mit Haltebogen zu 1/2 Note. Ich weiß nicht wie
Selbst mit Datei 2 sieht es blöd aus, Ich konnte in Takt 10 das E im Bass links incl Haltebogen nicht als 1/8 mit Punkt setzen- deswegen steht da jetzt die 1/16tel Pause. Takt 12 ist immer noch falsch bzw leer
Dann habe ich per Zufall festgestellt, das bei Eingabe einer Note mit Punkt Dorico erst mal ein Note mit Haltebogen schreibt und erst nach dem Setzen der nächsten NOte den Punkt setzt. Ist das so??
Wo kann ich umstellen bei Akkorden das aus G/B dann G/H wird?
Danke für die Hilfe Ich tu mich ziemlich schwer damit bin aber kein Anfänger ( Logic, Finale, Capella, Musescore, Cubase ( ein bisschen)
Gruß H.Krah
(attachments)
Gelb gelb Gelb.dorico (2.77 MB)
Gelb gelb Gelb 2.dorico (2.77 MB)
Fall 1, das F eingeben:
Wähle die Achtelpause an. Ich setze voraus, dass der Standard Notendauer vor Tonhöhe eingestellt ist.
Dann drücke
SHIFT N Noteneingabe Modus
4 Notendauer 16tel
Space Einfügemarke ein 16tel nach rechts
F Note F (16tel)
T Haltebogen
7 Notendauer Halbe Note
F Note F (Halbe)
ESC Verlassen des Noteneingabe Modus
Fall 2, um das E davor zu verlängern, wähle das E an
- Ganz unten links im Fenster stelle den rhythmischen Wert der Einfügemarke auf 16tel ein.
- Drücke SHIFT ALT/OPT → um das E um ein 16tel zu verlängern
- Stelle den rhythmischen Wert wieder auf 8tel zurück.
Die Akkordsymbole auf Deutsch kannst in den Notensatz Einstellungen > Akkordsymbole einstellen.
Ich empfehle dir, Einführungsvideos zu schauen, die gibt es auch auf Deutsch, um dich mit den Basics vertraut zu machen. Und versuche es nicht, so wie in Finale zu machen. Vergiss Finale, Dorico ist anders.
Hallo
danke für die Hilfe. Mein Fehler war, dass ich über dem Eingabemodus den Mauszeiger aktiviert hatte
und ja… es ist völlig anders als Finale
Die Akkordsymbole habe ich umgestellt. Kann man das als Standart festlegen oder muss das bei jedem Projekt eingestellt werden?
Ist das so, dass bei Eingabe Note mit Punkt, diese erst dann kommt, wenn die Folgenote gesetzt wird und erst z.B 1/4Note Haltebogen 1/8NOte kommt udn wenn ich dann eine weitere NOte setze, ändert sich der Haltebogen in Punkt
Werde mich an die Videos halten… müssen… hatte halt die Wahl Dorico oder Sibelius
Gruß Horst
Es gibt in dem Dialogfenster links unten eine Schaltfläche “Als Standard speichern”
Ja, das ändert sich abhängig von den eingestellen Notengruppierungen in den Partie-Optionen