brauche Hilfe

Ohne witz… Ich hab mir jetzt diese Cubase Testversion runter geladen, weil ichs einfach mal austesten will. Dann muss ich da irgend so ne Lizenz runterladen oder so was in der Art?! Dann kann ich keine Lizenzen runterladen, weil kein USB eLicenser angeschlossen ist?! dann guck ich, wie ich so einen bekomme, und der kostet einfach 20€!!! Ich soll also 20€ ausgeben, um eine KOSTENLOSE Testversion zu benutzen??? oder hab ich was falsch gemacht?

Alles richtig gemacht. Das mit dem USB-Licenser ist von Steinberg eben so geregelt. Demo = 20 Eu Investition in ein Stück Plastik-Hardware, mit dem du exakt nichts anfangen kannst, falls du dich nicht für Cubase oder ein anderes e-Licenser-gedongeltes Produkt entscheidest.

Zum minimal reinfühlen in die Cubase-Welt gibt es auch ein Elements-Trial (https://www.steinberg.net/de/products/steinberg_trial_versionen.html), das geht ohne Hardware-Dongle, sondern mit dem sog. Soft-e-Licenser.

Hier kannst du auch eine LE-Version für ganz lau kaufen: https://www.ppvmedien.de/Cubase-LE-9-Vollversion-im-Keys-Special?gs=1
LE ist auch upgradefähig, im Steinberg-Shop kostet Pro 9 von LE aus 449 Euronen statt 579 ohne Upgrade (dafür ist natürlich wieder der Dingeldongel nötig).