Bravura Zeichensatz defekt?

Im Windows Fonts-Ordner vorhanden: Bravura Standard, Bravura Text Standard

Bibliothek Notenschriften: Bravura angewählt

Schriftstile Triolen/N-tolen: Standard Notenschrift

Seit neuestem “spinnt” mein Bravura-Notenzeichensatz. Anstelle der Triolenziffern wird die Gitarrentabulatur geruckt, die Oktavierungs-Acht ist durch ein Ornamentzeichen ersetzt, die Fortsetzung der Oktavierung erscheint als Pausenkombination mit Fermate. In der Druckvorschau sieht noch alles normal aus. Beim Ausdrucken (auf Kyocera) oder als PDF erscheint dann Folgendes:

Wenn ich als Standard-Notenzeichensatz FINALE Maestro definiere, sieht alles ganz normal aus.

Ich habe ganz radikal sämtliche Parameter auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - das Ergebnis ist unverändert.

Ich habe die Bravura *.OTF-Datei nochmals aus dem Internet heruntergeladen und in den Windows-Font-Ordner kopiert, aber auch das hilft nicht.

Was ist da los? Was mache ich falsch?

“Seit neuestem”: hat das etwas mit dem Update auf Dorico 6.2 zu tun? Hast du Windows danach neu gestartet?

Welche Version hat die Bravura.otf? 1.455 wäre richtig (Doppelklick zum Nachsehen). Und dann wird auch noch die passende Bravura.json benötigt im Ordner %CommonProgramFiles%\SMuFL\Fonts\Bravura(im Editor öffnen, um die Versionsnummer zu sehen), Datum 06.03.2026.

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde aber erst nächste Woche dazu kommen, meine Einstellungen daraufhin überprüfen.

:grinning_face: Ich habe nun die bravura.otf und bravura.json auf den hoffentlich neuesten Stand gebracht. Und nun scheint das Drucken wieder zu funktionieren.

Eine Verständnisfrage (für die Zukunft) habe ich jetzt allerdings: Was kann ich beim Update auf DORiCO 6.2 falsch gemacht haben, daß diese beiden Dateien nicht aktualisiert wurden?

Das einzige, was man hier falsch machen kann, ist: den Computer nach dem Update nicht neu zu starten, obwohl das im “Update fertig”-Fenster gefordert wird. Das Programm funktioniert auch ohne Neustart, aber bei Schriftarten ist Dorico (oder Windows?) zickig.