Brummen beim öffnen von Cubase Pro 8/Artist

Hallo in die Runde,

ich arbeiete mit Cubase 8 ganz frisch. Zwei Probleme:

Mit jedem Rackinstrument, was ich lade nimmt ein “Brummen” auf meinen Boxen zu, änder ich die Samplerate verändert sich das “brummen.” Bei 512 ist es eher hoch. Dazu kommt , wenn ich zum Klich einspiele (Midi) liegt das gespielte Signal immer ein Stück vor der 1.

Ich habe so ein Gefühl als wenn die Synchronisation zwischen Asio und Midi nicht korekkt läuft. Ich benutze ein RME UCX Interface und meine Instrumente laufen über Vienna Pro.

Sobald ich Cubase schliesse ist das Brummen weg und Musik, die ich dann abspiele (auch über RME) ist absolut klar.


Wer kann mir weiterhelfen, Grüsse Christoph

Hast du vielleicht irgendwo einen Loopback im TotalMix?

hallo
hatte das problem auch mit dem ucx. gelöst habe ich es indem ich neue monitorkabel gekauft habe… irgendwas hat da reingestreut, jetzt isses weg.

Ist das Brummen denn bei jedem Rackinstrument gleich? Sprich: egal welches Rackinstrument du lädst - es brummt?

Verwendest Du Windows (Bitte immer angeben, am besten legst Du gleich eine entsprechende Signatur an!)? Wenn ja: “Systemzeit verwenden” angehakt (s. Link)?

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows#timing