Brummen in einer Instrumenten Spur verringern!

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich arbeite zwar schon seit einiger Zeit mit Cubase 7.5, habe aber gewisse Probleme doch nicht so richtig im Griff und frage jetzt hier einfach mal um Rat, in der Hoffnung, dass mir vielleicht einer einen Tipp geben kann!

Zuerst habe ich mir mittels der Akkord-Spur drei zusammenpassende Akkorde hintereinander erstellt, die auch nicht so tief im Bass liegen. Jetzt habe ich darauf auf einer Instrumenten-Spur ein Instrument (welches mir sehr wichtig ist) gelegt, dass sich zwar auf meinem Produktions-Kopfhörer (DT 770 PRO 80 OHM) perfekt anhört, aber auf normalen Anlagen ein Brummen verursacht, was ich schon öfters bei bestimmten Instrumenten hatte!

Bis dato habe ich dann einfach ein anderes Instrument gewählt, was ich jetzt aber nicht möchte - dafür ist es zu gut! Wie kann ich das Brummen entfernen? Gibt es da sowas wie ein Filter, oder so? Ich habe bei den “Audio-Insert-Effekten” im “Curve-EQ” unter “Curve 1” den linken Pegel ganz nach unten gezogen, was eine leichte Verbesserung brachte, aber mich trotzdem nicht ganz zufrieden stellt!

Ich bin für jedes Feedback (bzw. jeden Rat) SEHR DANKBAR!
LG RedJohn

Was ist das für ein Instrument?
Ein VST-Instrument als Plugin kann eigentlich nicht brummen (bzw. keinen Netz-Brumm erzeugen).
Auch ist es seltsam, dass es auf Deinem Kopfhörer nicht brummt, denn der Frequenzgang eines Kopfhörers geht normalerweise weiter herunter als der von Nahfeld-Monitoren.

Vielleicht ist es ein Problem der Boxen bzw. von deren Anschluss (Erdungsproblem). Dann aber sollte es eigentlich immer brummen und nicht nur auf der Instrumentenspur.

Brummt es auch, wenn Cubase steht oder nur beim Abspielen der Spur?
Schalte doch bitte einmal den EQ auf Deiner Instrumentenspur ein. Bei welcher Frequenz ist das Brummen?
Es könnte auch eine subharmonische Schwingung sein, die von dem Instrument (Synthesizer?) erzeugt wird.
Dann hilft z.B. ein Lowcut im EQ (auch Hipass-Filter genannt). Stelle es steilfalnkig ein (Highpass-Typ II) und drehe die Grenzfrequenz hoch, bis das Brummen weg ist.

man müsste mal hören, um welche Art von Brummen es sich handelt.
Zuallererst würde ich aber mal sagen, dass es doch ein externes Hardwareproblem sein müsste.
Die Tipps vom Rolander sind gut!
…und jetzt kommt mein Gedankengang als Extrem-Soundfrickler - zu diesem Punkt hier:

Es könnte auch eine subharmonische Schwingung sein, die von dem Instrument (Synthesizer?) erzeugt wird.

Ja. Es kann durchaus sein, dass das gewählte Preset innerhalb des Vstis eine Art Brummen erzeugt, nämlich aufgrund ungünstiger Frequenzen im Syntheseweg (!) (also ggf. erzeugte Übersteuerungen, Schwebungen, “unsaubere” Samples die aufkeimen, gerade wenn man bestimmte Tonabstände innerhalb eines Akkords aktiviert) o.ä. oder auch nachgeschaltete interne Effekte, welche dieses Störgeräusch dann im VSTi erzeugen.
Was für ein VSTi ist es genau? Welches Preset? (Sollten das hier einige haben, könnte man das ja mal überprüfen)
Die grobe Lösung, einfach einen Cut-Filter hierauf anzusetzen, das kann´s ja nicht sein, das ist sicher nicht gewollt…

Gruss
C.

Zuerst einmal lieben Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten!

Naja, Hardware-Problem wäre etwas seltsam, da ich einen ziemlich guten und schnellen PC habe - mit 32 GB Arbeitsspeicher und einem 64Bit-System auf Windows 7!

Es handelt sich dabei um folgendes Instrument: “HALion Sonic SE - Rainforest Guitar”. Hm, was heißt Brummen; Es hört sich brummend und vibrierend an.

Was den Kopfhörer betrifft, so habe ich mir extra den Kopfhörer (DT 770 PRO 80 OHM) genommen, da er im Test sehr gut war und man auch bei der Produktion wirklich bis ins Detail alle eingebundenen Spuren und Instrumente super hört.

Bevor ich einen Song veröffentliche, habe ich (aus eigener Erfahrung) so meinen Weg, wo und wie ich die Songs vorher teste. Ich lasse sie z.B. auf meine normalen PC-Lautsprecher “Logitech X230” - auf meinem Handy “Galaxy S3”, auf meinem MP3-Player “Cowon J3” sowie auf meiner Anlage im Auto, die recht ordentlich ist, zum Test laufen. Erst danach werden sie veröffentlicht.

Ich werde mal die Tipps von Roland testen und sehen, was da raus kommt!
LG RedJohn