Bug bei Automations-Aufnahme

Wenn ich in Plugins “write” aktiviere und dann Automationen aufnehme, tritt manchmal folgender Bug auf:

Nach Anhalten des Cursors durch die Leertaste bleibt der Kopf der aufgenommenen Automationsspur rot. (Sollte eigentlich wieder seine normale Farbe annehmen.) Die aufgenommene Automation wird zwar als Kurve angezeigt, aber beim Abspielen ignoriert. Auch ein Einzeichnen bzw. Verändern der aufgenommenen Automation mit dem Stift-Werkzeug ist nicht möglich.

Scheinbar landet das “beende Aufnahme”-Signal nicht dort, wo es soll…

Wenn ich ein neues Projekt öffne, tritt dieser Fehler nicht auf. Doch nach einiger Zeit, bzw. beim Laden eines gespeicherten Projektes bleibt er dann, bis ich Cubase neustarte.

Hat jemand Lösungsvorschläge? Würde mich darüber sehr freuen!

Windows 10, Cubase Pro 10.0.30

Was macht Dich so sicher das deine geschilderten Probleme auf einem BUG von Cubase zurückzuführen sind?

@carryon
Wenn Du einen Vorschlag hast, wie ich das geschilderte Verhalten abstellen kann, wäre ich dankbar.

Da dieses Verhalten aber bis vor einiger Zeit nicht auftrat und es sicher nicht gewünscht ist, daß eine aufgenommene Automation danach ignoriert wird, gehe ich von einem Programmfehler aus. (Habe bis vor einiger Zeit noch mit Cubase Pro 9 gearbeitet. Dort trat es nach meiner Erinnerung nicht auf.)

Ich habe jetzt zum Versuch mal den Ordner Benutzer/User/AppData/Roaming/Steinberg umbenannt.

Wenn ich danach Cubase starte und in einem neuen Projekt arbeite, funktioniert die Automations-Aufnahme wieder.

Öffne ich allerdings meine laufenden (großen) Projekte, so erhalte ich haufenweise Fehlermeldungen wegen nicht gefundener Plugins. Deshalb habe ich diese Sache wieder rückgängig gemacht.

Wen man Cubase EINMALIG ohne die gespeicherten Voreinstellungen starten will, gibt es doch eine Tastenkombination, die man während des Startbildschirmes drücken muß. Kann mir da jemand helfen? Ich kann mich nämlich nicht mehr an die Tastenkombi erinnern und finde auch in der Anleitung nichts.

Vielen Dank!