[BUG?] Generischer Controler und Eingang/Ausgang Auswahl

Hallöchen,

hab da ein Problem mit dem generischen Controler:

Ich habe am Lemur ein Menu zur auswahl des Midi Kanals der angewählten Spur erzeugt. Es sendet die Werte 0 - 16, also “Alle”, 1,2,3,4, …
Dazu dem generischen Controler die Einstellung >Midi Mixer >Auswahl > Kanal, beim Eingang den “Max. Wert” auf 16, weil es ja logischer Weise 16 Optionen gibt … und das klappt auch so weit gut. Ich kann jetzt beim Lemur (Ipad) den Kanal eines angewählten Midi-Instrumentes ändern.
Nun wollte ich das ganze mit dem Port (Eingang und Ausgang) auch machen. Also habe ich die Anzahl der verfügbaren Midi Inports gezählt und diese Zahl in den Max. Wert eingegeben. Leider kommt dabei unglaublicher Schmarrn raus: Es werden plötzlich auf einem Midi-Track Audio-Input Kanäle ausgewählt (die ja gar nicht im Menu enthalten sind!!!). Ein einziges Chaos!
Weiß irgendjemand, wie sich der Wertebereich definiert, den man bei der Port Selektion einstellen muss?

Bump

Bump-e-di-bump …

Liebe aktive Forums-Mitglieder. Eine kleine Bitte an euch:
Probiert doch mal, ob irgendjemand die Einstellung im generischen Controller “Midi-Mixer>Eingang(oder Ausgang)” sinnvoll nutzen kann. Der Zweck der Sache wäre es, den Midi Eingangsport oder den Midi-Ausgangsport einer Spur per CC zu ändern. Wer kann auf diese Weise alle Midi-Ports in der Reihenfolge des Menus anwählen? Wer bekommt (wie ich) merkwürdige Ergebnisse. Irgendwie ist dieses Forum recht lahm, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf … im Logicuser-Forum habe ich immer Antworten (und meist sinnvolle) erhalten. Jetzt erst fällt mir auf, dass das nicht selbstverständlich war …

Das liegt daran, das hier kaum einer ausser mir und ner handvoll Anderen die Generic Remote Zicke benutzt :laughing: .

Dir ist aber schon klar, das du nur die im Projekt angelegten Midispuren damit ansprechen kannst?

Lieber Forist,

bedenken Sie hierbei inständig und beherzt, dass die meisten Cubase-User mit ihrer Software durchaus sehr zufrieden sind und damit erfolgreich täglich arbeiten.
Anderswo hat man ggf. viel mehr Zeit, sich auszutauschen, ewige Wünsche zu äussern oder etliche unbehobene Bugs zu besprechen, ferner die totale Ignoranz und Non-Informativität eines Früchtecomputerherstellers aufgeregt - aber dies mit Hingabe - zu diskutieren.

Beste Grüsse
C.

Dir ist aber schon klar, das du nur die im Projekt angelegten Midispuren damit ansprechen kannst?

Äh, … welche denn sonst? “Midi-Mixer > Auswahl > Input” sollte den Midi-Inport der gerade angewählten Spur ändern. Tut es ja auch.
Bitte meine Frage genau lesen: Ich habe Probleme, den Max.Wert richtig zu bestimmen. Du würdest mi nen risen Gefallen tun, wenn du das kurz mal selber probieren könntest.

Zum anderen Kommentar: Ja! Damit bestätigst du nur, dass die wenigen Antworten, die dann kommen sinnlos sind! Und falsch auch noch! Logic 9 hat eher weniger Bugs, bei mir definitiv weniger Abstürze … in den meisten Fragen geht es um “How tos” wie in meiner hier, und da hilft einem dort jemand! Mir ging es eben um die Qualität der Forumsmitglieder, die hier entweder schweigsam oder ahnungslos sind im Vergleich! Sorry, das ist einfach so …

Ok du hattest recht!

Bei mir geht er definitiv alle Midiports durch ausser “All Midi Ins” und die Cubaseinternen von anderen VSTis.
In meiner DropdownListe befinden sich 16 reelle Midi Eingänge, die geht er alle durch und fängt dann von vorn an wenn ich weiter am encoder drehe.
Habe den Encoder mit Pitchbend belegt.
Vielleicht sendet dein Encoder nicht alle CC Werte zwischen 0 und 127.
Schon mal mit dem Cubase Midi Monitor überprüft?

Danke! Immerhin gibt es hier ein sehr aktives und konstruktives Foren-Mitglied! :smiley:
Interessant, dass das bei dir funktioniert! Bei mir werden wie gesagt ganz komische Ergebnisse erzielt (Audio Inputs im Midi-Port Menu???). Ich habe allerdings auch sehr viel mehr Midi-Ports, als 16. Einige virtuelle vor allem. Auf was hast du denn den Max.Wert gestellt? 15 (0-15) oder 127?

Auf 16383 :wink: das war nen NRPN 14Bit …

Ach, NRPN. Das habe ich bei mir nicht hinbekommen und Pitchbend steht ja nicht zur Wahl. Gerade habe ich leider keine Zeit zum Tüfteln, weil ich leider Musik machen muss … :nerd: :smiley:
Melde mich noch mal, wenn ich dazu komme …

Auf 16383 > :wink: > das war nen NRPN 14Bit …

Macht aber keinen Unterschied ob 127 oder 16383, bei mir werden auch Audio Kanäle als Ausgang für einen Midi Kanal selektiert. Ich hab mich mal ein bisschen herumgespielt, Werte zwischen 0 und 15 selektieren in meinem Setup die existierenden Midi Ausgänge (also abhängig von der Anzahl der Midi Ports). Hat aber nur funktioniert wenn man den Max. Wert im Generischen Controller auf 127 setzt und den Range von 0 bis 15 im Lemur Objekt (z.b. x value eines Faders).
Interessantes Verhalten. Ob das so auch angedacht und geplant war?

Grüße,
B.

Get mit Pitchbend auch. Fader mit Pitchbend im Lemur definieren und dann in CB mit der Learn Funktion …

Wow! Danke! Da bin ich aber froh, dass dies merkwürdige Verhalten auch jemand nachstellen kann. Das scheint wirklich eine Art Bug zu sein. Es ist doch sinnlos, wenn bei Midispuren ein Audioausgang, statt eines Midi-Ports angewählt wird. Zumindest kann ich daran nichts Sinnvolles sehen …
Jetzt habe ich das noch mal versucht, nachdem ich gerade auf 6.5 ge-updated habe: Wenn ich einen CC verwende, kommen bei mir erst alle Audio Inputs dran (derer sind es viele, weil ich eine RME Madikarte habe) und dann geht es weiter mit den Midiports. Das wäre kein Problem an sich, aber leider überspringt es jeden zweiten Port! Nach Unitor 8 Port 2 kommt Unitor 8 Port 4 u.s.w.
Meine Vermutung ist, dass die Anzahl meiner Audio-Ports und Midi-Ports zusammengenommen 128 überschreitet. Deswegen müßte ich Pitchbend verwenden (NRPN kann der Lemur im Moment noch nicht). Wie soll man denn Pitchbend einstellen? Wenn ich “lerne” sagt Cubase “unbekannt”. Im Auswahlmenü ist es auch nicht vorhanden …

Ah! Jetzt geht es! Der Fehler war, dass ich probeweise das Pitchbend-Wheel meines Keyboards gesendet hatte und das sendet nur Werte zwischen 0 und 127 …
Danke Leute! Ich denke, so bekomme ich das hin, was ich wollte!
Schade nur, dass Cubase auf Miditracks die Audo-Ports anwählt. Das mach irgendwie keinen Sinn …
Auch schade, dass ich diese Frage vor knapp drei Wochen an den Steinberg-Support gestellt hatte und darauf bis heute keine Antwort erhalten habe …

0 - 15 = 1 - 16

Das liegt daran, dass die MIDI Kanäle anhand von 4 Bit dargestellt werden. Sprich 0000 bis 1111. Das sind dann logischerweise 0 - 15. Die MIDI Spezifikation besagt allerdings, dass diese als 1 - 16 dargestellt werden müssen.

LG