bug im keyeditor?

es wird kein A# mehr angezeigt sondern ein Bb.
bei gleichen einstellungen wie in c8.5


1.JPG

Mackie, ich bin gerade unterwegs, aber hast du vielleicht die Akkordspur mit dabei? oder Tonart global, auch Infozeile (oder wie das noch heisst)? Vielleicht hängt das damit zusammen? (sollte es ein Bug sein, nehme ich das hier natürlich raus)

ne akkordspur ist nich drin und in der infozeile ist auch nix verstellt.leeres projekt.
in der infozeile des editors stehts auch so

Oh Gott - ein BUG! :laughing:
Ich finde es gut, dass Cubase endlich zu den üblichen Bezeichnungen zurück gefunden hat.
Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie jeder das mal gelernt hat. In über 40 Jahren Berufsleben hieß die Taste bei mir nie anders als B bzw. Bflat im englischen. Das in den letzten Jahren aufgetauchte Ais hat mich immer gestört.
Und: Musiker sind genauso faul wie Andere. B-Dur hat 2 b’s Vorzeichen, Ais-Dur hat 10 Kreuze. Welche Tonart wird er wohl lieber spielen?
Man könnte ja die Taste auch Hes nennen…

https://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Das_Problem_mit_dem_Notennamen_H

mich hats nur gewundert weil ich esnur als A# kenne. auch in anderen daws
man beachte auch das ? im titel :slight_smile:

Haha… :laughing:
naja, Wolle!
ich seh das als Musiker/Notenlesender im Kern ja wie du… :wink:
Aber dennoch sollte eine DAW natürlich die korrekten Notennamen anzeigen, ganz im Sinne der ausgewählten Sprache. (zumal das in früheren Versionen ja noch richtig in Cubase dargestellt wurde)
Alternativ vielleicht ein Häkchen machen in den Voreinstellungen (?)
Parallel dann gern auch erweiternd ein Häkchen bei C4 oder C3 (mittleres Midi “C” - denn Roland, Yamaha haben ja unterschiedliche Definitionen)
:wink:

jo das wäre ne lösung