Eine Frage zur Verwendung der Funktion “Free Warp” in Ordnerspuren von Steinberg Cubase 13 pro: Wenn ich entsprechend bearbeitete Spuren per Trimfunktion verlängere, wird das Audiosignal im “verlängerten Teil” nicht wiedergegeben. Die Wiedergabe erfolgt erst, wenn das Projekt neu geladen wurde. Dies ist ein offensichtlicher Bug. Gibt es hierfür bereits eine Lösung? Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
Ich versuche mich mal mit Höflichkeitsformen:
Hallo @Christian_Loeck,
willkommen hier im Forum!
Ich habe das von dir geschilderte Szenario einmal nachgestellt und muss dir mitteilen, dass der verlängerte Part nach der Bearbeitung mit FreeWarp ganz normal wiedergegeben wird, sogar während der Bearbeitung/Verlängerung.
Das Problem scheint also an einer anderen Stelle bei dir zu liegen.
Eventuell sind für eine Lösung deines Problems von deiner Seite ein paar mehr Informationen erforderlich:
Was für ein Rechnersetup hast du denn?
Welches Betriebssystem nutzt du?
Evtl ergänzende Infos wie Soundkarte, externe Geräte etc. ?
Kannst du einen Screenshot machen?
Gruß
Jonas
Hallo Jonas,
besten Dank für die schnelle Antwort. War ich unhöflich?!
Habe das Phänomen gerade noch mal gecheckt, um es genauer beschreiben zu können, dabei hat sich eher zufällig eine Lösung ergeben, wenn das Grundproblem auch weiter vorhanden ist.
Also, konkreter Anwendungsfall: Mehrere Drumspuren in einem Ordner werden gemeinsam per Warp bearbeitet - in einem bereits ausgewählten bzw. gekürzten /getrimmten Bereich. Um mal zu schauen, was dahinter war, werden alle Parts gemeinsam per Maus nach hinten “aufgezogen”, also getrimmt. Exakt an dieser Stelle bricht die Wiedergabe ab. Ich habe gerade mal einen Warp-Marker in diesem Bereich gesetzt, und siehe da, die Wiedergabe läuft. Ändert nichts an der Grundproblematik, aber erspart das erneute Laden des Projekts. Insofern: Problem mehr oder minder gelöst! Vielleicht interessant für alle, die das Problem aus welchen Gründen auch immer ebenfalls kennen!
Hallo @Christian_Loeck,
In letzter Zeit kommt es leider immer wieder vor, dass hier ohne ein Hallo oder irgendwas ein Problem, meist ohne genug Informationen, gepostet wird und dann sehr fordernd eine Lösung erwartet wird (war in deinem Fall jetzt nicht so). Ich versuche darauf aufmerksam zu machen und erhoffe mir einen freundlicheren Umgang dadurch.
Zu deinem Problem:
Eine Spur aufzuziehen die gewarped wurde oder einen ganzen Ordner ist auch schon mal ein Unterschied. Das habe ich wohl überlesen.
Ist denn als Gruppe Bearbeiten und Phasenkohärentes Bearbeiten aktiviert?
Also in meinem Versuch funktioniert es …
Hmmm, ich hoffe mein Versuch entspricht so circa dem deinem?
Hallo Jonas,
ah, alles klar, das wusste ich nicht!
Klar, habe ich beides aktiviert.
Wenn ich jetzt in deinem Beispiel die Parts gemeinsam verlängern würde (vorausgesetzt, da ist noch Material), käme es zu diesem Effekt. Aber wie gesagt, mit dem Einfügen des Markers war es weg. Das macht für mich den Eindruck, als sei es ein Bug im Programm und kein Rechner-Problem.
Ich arbeite jedenfalls unter Windows 10 mit dem neuesten Cubase-Update und einem Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen.
Viele Grüße, Christian
Moin Christian,
das kannst du ja auch gar nicht
… Mit den externen Geräten kenne ich mich nicht so aus und genau da vermute ich das Problem.
Also, wenn ich an den Events ziehe, bleibt die Wiedergabe intakt.
Evtl. hat noch jemand eine Idee zu deinem Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen.
Grüße
Jonas
Ich kann das Problem bei mir nachstellen.
Es passiert, wenn man einen Warp-Marker setzt, nachdem man die Events verkürzt hat. Und auch nur wenn Phasenkohärenz für den Ordner aktiviert ist.
Das ist ja mal ein interessanter Fund.
Wenn Du das Problem hast, schalt mal die Phasenkohärenz aus. Wird dann wieder alles abgespielt?
Danach müsstest Du die Phasenkohärenz wieder einschalten können.