Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in Cubase 14 pro gefunden.
Ich arbeite oft mit Midifiles mit eingebettetem Liedtext.
Jetzt in der neuen Version löscht Cubase beim Export der Files alle Umlaute und Sonderzeichen aus diesen Texten.
Das Problem ist in keiner der Vorversionen je aufgetaucht.
Weiß man da etwas drüber oder wie kann man diese Fehlerbeschreibung weiterleiten?
Gruß Klaus
Edit: Ich habe jetzt noch einen weiteren Test mit dem gleichen File und identischen Einstellungen der Cubase-Versionen gemacht.
Das File importiert und ohne Editierung direkt wieder in ein neues File exportiert.
Ergebnis:
Cubase 13 - Umlaute und Sonderzeichen vorhanden
Cubase 14 - Umlaute und Sonderzeichen verschwunden
1 Like
Hallo Klaus,
bescheibe doch mal bitte für einen Unbegabten wie mich, wie der Liedtext in Cubase 14 erstellt ist.
Wenn Du magst, häng einfach eine Beispiel-Mididatei mit Liedtext an.
Hallo Johnny,
da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich die Liedtexte nicht in Cubase erstelle und die meisten meiner Files mit fertigem Liedtext zur Weiterbearbeitung erhalte.
Wenn ich Liedtexte einfüge nutze ich dafür das Tool “Keyboard Texter”
Gruß Klaus
Ich habe das Problem an den Support weitergegeben, dort wurde das Problem auch schon reproduziert und an die Qualitätssicherung übermittelt.
Hmmm, ja, schade. Es gibt in Cubase nämlich verschiedene Möglichkeiten, Text abzuspeichern. Aber ich nehme mal an, es handelt sich bei Deinen Dateien um sogenannte SMF-Events. Mal schauen.
Hallo Klaus,
wurden bei Dir nur einzelne Zeichen gelöscht?
Ich kann Liedtexte leider nur in Cubase selber erstellen. Bei Verwendung von Umlauten verschwindet bei mir das ganze Wort.
Kann ich mir irgendwo kostenlos eine MIDI-Datei mit eingebetteten Liedtexten herunterladen?
Hallo Johnny,
nein es waren Silben bzw. ganze Worte.
Und ja es sind SMF Events!
Ich weiß nicht ob es irgendwo kostenlose Midis mit eingebetteten Texten gibt!
Gruß Klaus
1 Like
Super, dann passiert ja das gleiche bei uns beiden.
Ich habe mittlerweile auch noch etwas anderes gefunden, nämlich das Liedtext-Events, die man im Notationseditor erstellen kann, beim MIDI-Export und dann wieder -Import zu reinen Text-Events umgewandelt werden und deshalb nicht mehr in der Notation als Liedtext angezeigt werden.
Ich versuch mal, wegen beider Probleme bei Steinberg die Glocke zu läuten.
Wegen der Umlaut-Problematik wäre aber eine Sache noch super: Kannst Du in Cubase 13 einen MIDI-Part, der Liedtext mit Umlauten enthält, im Listeneditor öffnen und davon dann einen Screenshot machen und hier hochladen? Es müsste im Listeneditor dann bitte auch mindest ein Eintrag mit Text zu sehen sein. Das wäre toll. Danke.
Hintergrund: Text ist nicht gleich Text. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Text zu speichern.