BUG: Mehrere Fehler! Falsche Automationsdaten. Kein Undo möglich!

Es ist 100% replizierbar:

In diesem Fall, den ich beschreibe, kommt es zu einem versehentlichen Hinzufügen eines Automationspunktes (weil der Zeiger automatisch zum Stift wechselt :roll_eyes:).

Und dann kann man den Automationspunkt zwar “rückgängig” machen, ABER DER FADER GEHT NICHT ZURÜCK AUF dIE URSPRÜNGLICHE POSITION !!!

Es darf nicht wahr sein, dass es nicht möglich ist, die Fader-Position wiederherzustellen! An sowas sitzt man lange dran, da geht es um 0.2 dB. Sowas kann man nicht “einfach so” schnell wieder hinbekommen!

Video
https://vimeo.com/1012587113?share=copy

Hier die Beschreibung zum Video:

Unschöne “Lösung” von Cubase mit dem Stift:
Ich änder gerade mit dem Pfeil einige Automationsdaten im Arranger, dann komme ich aus Versehen mit dem Pfeil an die drüber liegende FX Spur - genau an die Linie, die beide Spuren voneinander trennt - und plötzlich wechselt der Pfeil in einen Stift und setzt die gesamte darüber liegende Spur, in der bisher keine Automationsdaten geschrieben wurden, mit dem Fader aufs Minimum.

Fehler 1
Der Automationspunkt, der aus Versehen gesetzt wurde, wird erstmal gar nicht als solcher registriert. Das Fader bleibt auf der alten Position - aber die Automationsspur ist schon auf dem Minimum. Erst wenn man den Punkt nochmal extra bewegt, springt der Fader plötzlich dort hin.

Fehler 2:
Es geht nicht mehr rückgängig!!! Weder mit Arranger Undo, noch mit Mixer Undo. Um genau zu sein: Der neu gesetzte Automationspunkt in der darüber liegenden Spur (es ist eine Linie über die komplette Spur mit EINEM Punkt), der verschwindet zwar wieder, jedoch BLEIBT der Fader auf der Spur nun ganz unten.