Hallo liebes Dorico-Team,
ich bin auf einen schwerwiegenden Fehler beim Import von MusicXML-Dateien in Dorico 6.2 gestoßen. Konkret geht es um einen Scan des 2. Satzes von Dvořáks 9. Sinfonie (exportiert aus SmartScore 64 NE).
Das Problem: Beim Import in Dorico 6.2 wird das Rhythmusgefüge massiv zerstört. Dorico interpretiert die Längen falsch, fügt willkürlich Pausen ein und verschiebt die Taktarten (teilweise entstehen versteckte Taktartwechsel, z.B. plötzlich ein 6/4 statt eines 4/4-Taktes). Die einzelnen Orchesterstimmen laufen dadurch stark asynchron und das Layout der Partitur kollabiert völlig.
Vergleich mit Sibelius 7.5 (Hinweis auf Bug im Dorico-Parser): Um einen simplen Export-Fehler seitens SmartScore auszuschließen, habe ich exakt dieselbe MusicXML-Datei in Sibelius 7.5 geöffnet. Das Ergebnis: Sibelius öffnet die Datei fehlerfrei, liest die Rhythmen korrekt und erzeugt eine saubere Partitur ohne asymmetrische Verschiebungen oder eingeschobene Pausen.
Das zeigt, dass die grundlegenden musikalischen Informationen in der XML-Struktur intakt sind, der XML-Parser von Dorico diese spezifischen Tags jedoch falsch interpretiert.
Zur Reproduktion und Fehlersuche habe ich folgende Dateien angehängt:
-
Die originale MusicXML-Datei (.xml) des Abspeichern aus Smartscore 64 NE
Dvorak Sinfonie Nr. 9_2. Satz 1. Ausgabe aus Smartscore .xml (2.1 MB)
-
Einen Screenshot des zerrissenen Ergebnisses in Dorico 6.2
-
Einen Screenshot des korrekten Ergebnisses in Sibelius 7.5 zum Vergleich.
Ich bedaure es sehr, dass Steinberg keine Notenscan Software in Verbindung mit der grandiosen Software Dorico anbietet. Gerade wenn man mit den Sample Libraries etwa von VSL so wunderbare Musikproduktionen auch mit Orchester realisieren kann, so fehlt dringend ein vergleichsweise gutes Scan-Programm bzw. eine gute Schnittstelle zu Dorico. Wenn das beste Notenscan Programm, was es aktuell auf dem Markt gibt, und zudem scheinbar nur rudimentär weiter verbessert wird und extrem kompliziert zu erlernen ist, dazu nicht mit Dorico kooperiert, dann ist das ein schwerwiegendes Manko, in einer Zeit, wo man mit KI so vieles machen kann! Ich habe alle möglichen Scan-Programme probiert, dabei machte Smartscore beim Einlesen die wenigsten Fehler.
Es wäre großartig, wenn sich das Entwicklerteam das ansehen könnte, da dieser Bug den Workflow von OMR-Software zu Dorico leider extrem erschwert bzw. quasi unmöglich macht, denn wenn ich all die Fehler ausbessern soll, dann kann ich gleich von Hand eingeben!
Viele Grüße, Stefan Meier