Bug - Offline Export - eingefrorene Spuren versetzt

nochmal !

da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben …

midi loopback sitze ich noch drann

Ja nee, das meine ich nicht. Der Asio Latenzy Test zeigt die Latenz von deinem Asio Treiber an, gut das müsste dein RME Tool ja auch anzeigen.
Egal, das zeigt deine tatsächliche Latenz deiner Audiokarte an.GUT ! Was ich meine ist aber ein i/O Loopback test.

Drumbeat (oder nur snare oder ne Glocke etc) auf einer Audiospur rausschicken (Audio Out deines Interfaces)und ohne PlugIns etc wieder rein und Aufnehmen. Dann kann man sehen ob der Latenzausgleich von Cubase auch funzt.

achso, das meinst du, ja, klar, in sämtlichen konstellationen.
genau das funktioniert ja nicht :wink:

ich schrieb ja bereits in diesem thread

also zusammengefasst, es war unter cubase 8.5.15 unter keinen gegebenheiten
möglich eine samplegenaue aufnahme zu bekommen. das schließt auch alle möglichen
konstellationen an performance “verbesserenden” einstellungen innerhalb cubase ein.

also timestamp an/aus , mit /ohne asio guard/aufnahmeversatz ect.

alles durchprobiert. bestes ergebnis -60 samples versatz.

Na ja das heißt ja nicht das du auch das ausprobiert hast. Egal.
Kannst du mal folgendes machen.

Du niemst ein Audio Event auf einer Spur und machst mal “Render in Place”
Dann geste in den Freeze Ornder und Vergleichst mal die zwei dateien. Also das Origninal und den Freeze.
Sind die beide dann gleich Groß?

@Funk Master

Treffend beschrieben. Genau diese Symthome tauchen vor 10 Jahren schon im Zusammenhang mit anderen Problemen auf. Damals, vermutlich auch Heute noch, hängt das mit Preferenzen zusammen. Entweder im bekannten Library-Ordner oder mit denen die an der .cpr hängen. Ich würde mal ein jungfreuliches Projekt aufmachen und alles hineinkopieren. Manchmal wird man dann die Erscheinungen, wenn sie an der .cpr hingen, los. Ist zwar Arbeit… aber was soll’s? Bei mir tauchten solche Merkwürdigkeiten immer nach einer längeren Bearbeitungszeit mit oftmaligem speichern auf. Cubase prüft(e) nämlich nach dem Speichern nicht ob der Datenbestand im Speicher mit dem auf der Platte redundant ist. Auf Deutsch gesagt: Cubase speichert auch in eine “schreibgeschützte” Datei ohne zu merken das das garnicht geht. Zumindest bei den Preferenzen in der Library ist das bis dato so … :open_mouth:

@stefenb
Nochmal, für mein Verstäntnis.
WEnn du ne Spur Renders und die dann Automatisch auf einer anderen Audiospur gelegt wird, dann ist sie um -60 Sämples verschoben. Ist das so richtig ?

genau.

midi loopback hab ich mitlerweile auch gemacht.
timing ist komplett verschoben.

also , rme karte → midi kabel → midi eingang mit midi ausgang verbunden → hart quantisierte 16`tel in den midi-editor
gemalt → auf neuer spur aufgenommen.

ergebnis, timing der einzelnen noten ist komplett verschoben. also nicht alle noten sind um den gleichen
anteil verschoben sondern jede note ist irgendwas zwischen 7 - 80 samples verschoben.