Hi,
das die ID3 Tags in Cubase nicht so richtig up to date implementiert sind (Umlaute werden z.B. nicht richtig geschrieben) wird in diesem Forum ja schon seit Jahren angesprochen. Aber seit dem Update auf Cubase 12.0.60 spuckt Cubase zuverlässig ein MP3 aus, das der Quicktime Player nicht öffnen will. Quicktime an sich startet zwar, aber es erscheint kein Fenster.
Exportiere ich eine WAV Datei und encodiere die mit einem externen Tool, dann gibt es keine Probleme.
Mit dem VLC Player kann ich die direkt exportierte MP3 zwar öffnen, aber in einem professionellen Workflow hinterlässt das kein gutes Gefühl, wenn Kunden evtl. Dateien nicht öffnen können.
Jemand einen Tipp?
Quicktime Player?
Den hab ich schon lang nicht mehr gesehen.
Ich schicke einem Kunden alle zwei bis drei Tage MP3’s, die er auf seinem MAC problemlos anhören kann.
Ich weiß, dass der Quicktime Player nur bedingt “hip” ist. Aber um mal eben schnell ein MP3 ab zu spielen ist der für meine Zwecke sehr elegant. Wichtig ist hier der Punkt, dass er nur Probleme macht mit von Cubase erzeugten Mp3s, mit anderweitig erzeugten aber nicht. Und das erst seit Version 12.0.60. Das muss ja nen Grund haben.
Es kann natürlich auch sein, dass das Problem von anderer Stelle kommt, also von MacOS Ventura z.B., aber es sind halt bisher nur die von Cubase erzeugten MP3s.
Du meinst “Exportsettings”? Nichts besonderes. Es gibt ja auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten im Exportfenster. Also 192kB/s, interleaved, “hohe Qualität” aktiviert, “ID3- Tag einfügen” aktiviert.
Oder gibt es noch anders wo Möglichkeiten, Formate für den Export ein zu stellen?
Samplerate?
Eventuell gibt es da ja Schwierigkeiten?
Ich nehme in 48kHz auf. Die Export-Samplerate ist normalerweise bei mir durch den “hohe Qualität” Schalter ausgegraut und steht somit fix auf 44kHz, wenn ich MP3 exportiere. Der externe Encoder, den ich als Alternative benutze, und bei dem es keine Probleme gibt, codiert auch in 44kHz.
Hab’ gerade mal ein MP3 ohne “hohe Qualität” exportiert, bleibt aber das gleiche. Die MP3s aus Cubase werden von Quicktime nicht geöffnet.
Hab mich auf die Suche nach einer App gemacht, die MP3s auf Fehler überprüft… Junge, gar nicht so einfach in 2023… die hat aber keinen Fehler ausgegeben. Mir ist aber auch nicht ganz klar, nach welchen Fehlern diese App sucht.
Alles ziemlich eigenartig. Ist ja nicht so, als wenn ich keine Alternativen oder riesen Probleme damit hätte, aber richtig geil ist das auch nicht.