Bug (???) - REPRO

  1. Erstellen 1 Multi-Instrumentspur (bei mir Battery 3 - aktuelle Version) und mind. 1 Sub Ausgang erstellen

  2. Erstellen einer Automation, z.B. mit dem Input - Filter oder dem Dual Filter auf dem Subausgang

  3. Erstellen einer Arrangerspur

  4. Erstellen einer beliebigen Region in der Arrangerspur und dann diese duplizieren

  5. Arrangerspur in der Standardeinstellung “umrechnen”

Ergebnis:

Die komplette Automation auf der oben erstellten Spur wird gelöscht.

P.S.:
Die selbe Spur hat auch diese Symptome gezeigt:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=258&t=108271

Natürlich ist es möglich, daß dieser Fehler einfach unabhängig von der Cubase Version auftritt. Ich kann aber versichern, daß ich als “Daueranwender” dieses Phänomen aktuell zum ersten mal beobachtet habe.

Das Projekt habe ich in Cubase 8.5.20 komplett neu erstellt und in Cubase 9 (fast) vollendet.

Um weiterarbeiten zu können, habe ich die betreffende Spur per Mehrkanalexport gebouncet.
Dies schickte Cubase in einen Dornröschenschlaf.
Ich konnte Cubase daraufhin nur über den Taskmanager beenden.