Bugs oder nicht?

Morgen zusamen,

kann Folgendes jemand bestätigen?:

  1. Mein Cubase 8 schneidet nicht mehr am Nulldurchgang, obwohl die Option aktiviert ist
  2. Zoomen (Strg und Mausrad) funktioniert oft nicht

Zu2: ich habe eine Funkmaus/Tastatur. Beide sind aber nicht das Problem, weil es unter Samplitude auch nicht auftritt.

Beides sind neue Phänomene, die in meiner 7.5er-Version nicht auftreten


Einen schönen Sonntag wünscht
der Flohre

kleine Korrektur…das mit den Nulldurchgängen klappt doch. Habs grad nochmal getestet.
Bleibt die Geschichte mit dem Zoomen

Ist wahrscheinlich ein neues Fokusspirenzchen im Bundle mit dem neuen Fenstermanagement.

Nach einigen Operationen im Projektfenster, die wiederum neue Fenster aufpoppen lassen (z.B. Plugin offline einrechnen), muss ich erst irgendwo ins Fenster clicken, damit’s wieder funzt.

Hi Marqs,

danke Dir für Deine Antwort. Ja, so ein Gefühl habe ich auch. Das Problem lässt sich leider schwer eingrenzen.
Ich hoffe einfach aufs nächste Update :slight_smile:

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine lag schon auf der 8 bzgl. dem Tastenbefehl-Fokus. Ist aber eher workflowmindernd ausgefallen, weil es einfach keinen programmübergreifenden Modus gibt, sondern alles sehr fensterbezogen funktioniert. Man gewöhnt sich in guter alter Stockholm-Snydrom-Manier dran :neutral_face:

Wäre großer Fan davon, wenn Steinberg die Tastenbefehle fensterunabhängig hinkriegen würde. Das momentane Konzept (seit C7) scheint aber anders angelegt zu sein. G + H können im Projektfenster und im Mixer zoomen. Klar muss ich da dem Programm erst mittels Click auf’s entsprechende Fenster zuflüstern, wo ich zoomen möchte. Soweit ich’s bemerkt habe, ist das der einzige gemeinsame Befehl, der in mehr als einem Programmbereich Auswirkungen zeitigt (und das ist zum Glück noch abschaltbar für den Mixer) - für alle anderen macht es eigentlich keinen Sinn. Ich glaube, dass die Fokusprobleme aber genau da ihren Ursprung nahmen.

Mit der neuen fensterischen Unabhängigkeit verschärft sich dieser Fokus-Split nochmal deutlich. Bin kein Programmierer, aber irgendwie müsste es doch möglich sein, Tastenbefehle auf der Metaebene des Programms durchzureichen, ohne am ‘Checkpoint’ des gerade aktiven Fensters aufgehalten zu werden… :confused:

Immerhin kann man seit C8 mit der guten alten Windows-Tastenkombi “Alt+Tab” zwischen den Fenstern hin und her schalten. Aber ein paar Cubase Tastaturbefehle um den Fokus direkt auf Mixer oder Projektfenster zu schalten, würde ich sehr begrüßen!

Da gibts noch mehr, ich hab z.B. die Konfigurationen mit den einfachen Zahlen als Befehl versehen, und das klappt auch im mix oder im arrange, je nach Fokus.

Das wäre natürlich die beste Lösung, wenn sämtliche Mixer-Tastaturbefehle auch aus dem Projektfenster ausgelöst werden könnten und umgekehrt, ohne den Fokus wechseln zu müssen.

:question:
Das bedeutet doch die doppelte Menge an Befehlen, die ich mir merken müßte, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ja. Ich will keine neuen Befehle! Ich will nur, dass die vorhandenen Mixer-Tastaturbefehle auch, wenn ich den Fokus auf dem Projektfenster habe und eben alle anderen Tastaturbefehle wenn ich den Fokus auf dem Mixer habe, funktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlicher Programmieraufwand wäre, es wäre aber für die Tastaturbefehl-Nutzer enorm hilfreich. Momentan muss mann immer erst zwischen den Fenstern wechseln um einen Befehl anwenden zu können.

Wenn aber nun Befehle für beide Fenster Gültigkeit haben, wie soll dann das Programm wissen, welches Fenster gemeint ist ohne Fokus?
Das bedeutet doch, daß ich für die gleiche Funktion, z.B. verschiedene Konfigurationen aufrufen, im mix und im arrange unterschiedliche Befhle bräuchte.

Ich spreche von den spezifischen Mixer- oder Projekt-Tastaturbefehlen, nicht die allgemeinen.

Ich hab’s gerade noch mal getestet. Einige Befehle funktionieren auch ohne Fokus und viele benötigt man natürlich auch nur wenn man in dem jeweiligen Fenster arbeitet. Aber es gibt auch einige, die man aus beiden Fenstern heraus gebrauchen könnte, die aber ohne Fokus nicht funktionieren. Beispielsweise die Bypass-Befehle in der Mix-Console.

Eben mal bewusst getestet, die einfachen Zahlen zum Umschalten der Werkzeuge funktionieren in der Tat fokusunabhängig. Und wer weiß was noch, das liegt bei mir alles schon unterhalb der rationalen Bewußtseinsschicht :sunglasses:

Is auch wurscht, es ist ja schon Beweis genug dafür, dass Tastenbefehle funktionieren können, egal, welches Fenster grad den Fokus vereinnahmt. So war das bis 6.5 und das war sehr gut so!

Würde das Handling auf wunderbare Weise vereinfachen. Bitte, liebe Entwickler, kümmert euch drum!


Ich erinnere mich über mehrere Cubaseversionen an manchen Glitch, den ich in Kauf genommen habe, um neu dazu gekommene Funktionalitäten zu nutzen. Und an dieses Gefühl von “na endlich!”, wenn das Problem mit einem Update plötzlich verschwand. Bei 7.0 - 7.2 fror mir z.B. manchmal die Graphik ein, was durch einen zweifachen Click auf das Cubase-Icon in der Taskleiste schnell repariert war. Man kann damit arbeiten, aber auf die Dauer wird’s auch ein wenig lästig. Das KeyCo-Fokus-Syndrom ist so ähnlich für mich. Schade, dass es auf dem Planeten 8.0 noch immer wirksam ist. Irgendwie weigert sich in mir was zu glauben, dass das so gewollt ist.

+1!!!