Bypass von Inserts schaltet Spur stumm

Hallo,

ich verstehe die Implementation der Bypass-Funktion in Cubase 7.5 nicht ganz. Zumindest funktioniert sie nicht so, wie ich es gewohnt bin.

Ich möchte alle Inserts einer Audiospur temporär ausschalten.

Klicke ich dazu auf den blauen Knof am Rack, so werden die Inserts zwar umgangen (Knopf gelb, Effekte grau), jedoch höre ich auf der entsprechenden Spur nichts mehr.

Das Selbe passiert, wenn ich die Inserts global ausschalte.

Es werden nicht nur die Effekte, sondern auch der Output der jeweiligen Spuren deaktiviert.

Liegt das an einer Einstellung, die ich eventuell übersehen habe?

Schalte ich die Effekte im Plugin-Fenster aus oder klicke ich mit gedrückter ALT-Taste darauf, geschieht das, was ich eigentlich erreichen möchte:

Der Spurinhalt wird ohne Effekte wiedergegeben.

Was mache ich falsch?

Danke und beste Grüße
Heiko

Es gibt da scheinbar ein Problem mit manchen VST3 Plugins.

ZB. die Fabfilter Plugins haben dieses Problem. Dieses hatte ich aber schon in Cubase 6

Versuche einzugrenzen welche Plugins sich nicht bypassen lassen und schreibe dem Hersteller.

Danke für deine Hilfe!

Ich nutze tatsächlich sehr häufig Fabfilter-Plugins, aber das Problem scheint auch mit meinem Routing zu tun gehabt zu haben, denn seit ich mir den Control-Room eingerichtet habe funktioniert’s. :slight_smile:

Werde das Ganze mal weiter beobachten.

Gruß,
Heiko