C 10.0.50-Compressor lässt sich nicht laden

Hallo,
ich kämpfe gerade mit einem interessanten Phänomen.-
Neuerdings kann ich den Cubase Compressor nicht mehr laden. Er erscheint wohl in den Insert Slots, aber die ganze Schaltfläche ist schwarz und der Bypass Knopf wird durch einen Drehregler ersetzt(s. Bild). Alles klicken hilft nicht, das Ding ist ausser Betrieb. Weitere Plugins wie z. B. Nectar 3 gehen auch nicht mehr. Andere, wie der Steinberg Tube Comp funktionieren jedoch(s. Bild). Das ist in 15 Jahren Arbeit mit Cubase noch nie vorgekommen. Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte ?
Vielen Dank schon einmal
Gruss/Christian

Hi,
den “Verzögerungsausgleich” ausschalten (Button links oben) dann ist alles wieder ok…

Vielen Dank Vacsy. Das war die Ursache

Damit schaltest du nicht den Verzögerungsausgleich aus, sondern das Einschränken des Verzögerungsausgleich, also sozusagen das Gegenteil: Du schaltest den vollen Verzögerungsausgleich wieder an.

Okay, verstehe, jedenfalls funktioniert jetzt alles

Das Problem ist, dass das Einschränken des Verzögerungsausgleich ja seinen Sinn beim Aufnehmen von VST-Instrumenten hat, denn es verhindert eine Vergrößerung der Latenzzeit. Meine Grundregel: Beim Live-Spielen und Aufnehmen (MIDI) die Einschränk-Funktion aktivieren und beim Mixen ausschalten.
Ich würde Dir empfehlen, einen höheren Schwellenwert (von 2 - 3 ms) in den Programmeinstellungen unter der Rubrik VST einzugeben. Dann sollten alle Plugins mit geringer Latenz funktionieren, nur die Zeitfresser wie z.B. Limiter mit Look-Ahead-Funktion werden deaktiviert. Manche Plugins haben auch einen Live-Modus, der Look-Ahaead abschaltet, um die Latenz zu verringern.

stimmt. Wie gesagt, es läuft jetzt alles wie zuvor in 10-0-50 und zu 10.5 konnte ich mich noch nicht entschliessen. Aber das ist eine andere Geschichte…

Danke, für den tollen Austausch… Ich habe mir ein Update von 8.6 Pro auf Cubase 11 gegönnt… In den letzten Tagen viel mir auch auf, das gewisse Pluggins Kompressor vorneweg… nicht mehr gehen.
Heute Abend werde ich auch mal versuchen die Sache zu deaktivieren… Danke.

Danke, für den tollen Austausch… Ich habe mir ein Update von 8.6 Pro auf Cubase 11 gegönnt… In den letzten Tagen viel mir auch auf, das gewisse Pluggins Kompressor vorneweg… nicht mehr gehen.
Heute Abend werde ich auch mal versuchen die Sache zu deaktivieren… Danke.