C 6.5 : Absturz beim Einfügen Plugin während Playback

Hallo Leute,

immer wieder etwas neues mit Cubase 6.5.
Wenn ich ein Plugin einfüge, während der Sequenzer läuft, bleibt Cubase 6.5 manchmal einfach hängen.

Will sagen: das Programm tut nix mehr, aber Audio läuft weiter.

Einzige Möglichkeit, das Dilemma zu lösen ist, über den Windows Task-Manager. Ein Abbrechen mit “Task beenden” unter “Anwendungen” geht gar nicht, sondern es muß das schwerste Geschütz aufgefahren werden: unter “Prozesse” die Funktion “Prozess beenden”.

Betroffen sind bei mir hauptsächlich die Plugins UAD-Maximizer und Celemony Melodyne Editor. Beides Originale, keine Cracks.
EDIT: mit dem UAD-Maximizer hängt Cubase inzwischen regelmäßig.

Ach ja: unter Cubase 5 habe ich gar keine Probleme.

Ich verwende einen Rechner mit 8 Cores und 16 GB RAM unter Win7, 64bit.

Kennt jemand sonst noch diese auffällig vielen Abstürze seit Version 6 und 6.5 ?

Mensch Lucky,

erst der Sommerzeit-Scan und dann das :open_mouth:

Da kann ich nur wieder bescheiden, dass sich bei mir sowohl PMax als auch MD Editor bei mir in C 6.5 ohne Zicken auch beim Playback insertieren lassen. Vielleicht is irgend 'ne Gurke in deinem System? Ja klar, du hast zuviele Kerne :sunglasses:

Spaß beiseite, unter XP musste ich so alle 6 Monate mein System komplett frisch machen, um zuverlässig damit arbeiten zu können. Unter Win 7 64 ist das Systempflegeintervall doppelt so lang, eh die Arbeit OS-bedingt träger wird. Und das, obwohl der Rechner nur Audio macht, kein Netz und gar nix sonst…
Auch wenn’s ein paar Stunden dauern und nerven kann, alle Software, Plugins und Pipapo wieder zu installieren/authentifizieren: die Arbeit macht auf jeden Fall auf einem jungfräulichen Rechner viel mehr Spaß :smiley:

Also mit UAD 6.1.0 und dem Precision Maximizer unter Cubase 6.0.6 habe ich überhaupt keine Probleme.
Ich habe einen I7 870 mit 8GB Ram und einen UAD2 Duo.

Habe es extra für dich während der Wiedergabe probiert. UAD P-Maximizer in den Master Insert.
Auch beim drag und drop des Precision Maximizers im Cubase Mixer auf einen anderen Kanal und wieder zurück keine Probleme!

Danke für eure Tests.

Ich kann nur zustimmen: auf einem jungfräulichen System macht es immer am meisten Spaß (ein Schelm, wer anderes dabei denkt…).

Es hilft mir ja schon, wenn ich sehe, daß das Problem also bei mir liegen muss. Na denn wünscht mir mal ne fröhliche Fehlersuche.