Seit kurzem passiert beim Starten von Cubase bzw. beim Öffnen eines Projekts folgendes:
-
Manchmal kommt beim Starten von Cubase die Meldung, dass mein Audiointerface nicht gefunden wird. Es lässt sich dann auch nicht unter “Geräte” auswählen (“can not find a device”).
Nach Neustart des PC funktioniert es meistens wieder und das Interface (Edirol UA-5) wird wie gewohnt automatisch erkannt. -
Manchmal kommt gleich nach dem Öffnen eines Projekt die Meldung “Cubase 7.5 funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht…” Auch hier hilft oft ein Neustart des PCs
-
Manchmal friert alles während einer Cubase-Anwendung ein. Dann hilft nur noch mit Taskmanager beenden oder sogar nur noch den Notaus-Knopf am PC zu betätigen. (Laut Taskmanager ist die CPU-Auslastung in diesen Situationen unter 10%.) Das passiert vor allem, wenn ich ein Projekt schließe und dann ein anderes öffne.
Wie beschrieben treten die o. g. Probleme nicht immer, sondern nur manchmal auf, bzw. manchmal funktioniert alles wunderbar. Aber meistens tritt irgendeines der o. g. Probleme auf. So bin ich also in letzter fast nur noch am Hoch- und Herunterfahren des PCs - sehr frustrierend.
Bevor das System instabil wurde, habe VST-Sounds hinzugefügt, wie hier beschrieben:
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=176&t=58650
Kann es etwas damit zu tun haben? Weiß jemand Rat?
Edit: Neu ist auch die Meldung beim Herunterfahren, dass “Task Host Window” das Herunterfahren kurzzeitig verzögert. Könnte das die Ursache für die Probleme sein?
(Anm: Unter “msconfig/Autostart” ist nur mein Virenprogramm (G-Data) aktiviert, der bislang keine Probleme gemacht hat.)