C 7.5.2 plötzlich instabil

Hey Kai-vD

Wenn du jetzt deine Projekte lädst, stürzt dann cubase noch immer ab, oder war es etwa wirklich nur die puffergröse ? kann ja nicht sein das es so einfach war? Würd mich wirklich interessieren ob cubase nun hinhaut… Und vergiss nicht prozessorleistung auf Programme und Aero aktivieren, sonst berechnet deine cpu die Grafik und nicht die gpu so wie es sein sollte… Liebe Grüße vom Alten :slight_smile:

Leider zu früh gefreut. Nachdem das Programm wieder nach Öffnen eines Projekts abgestürzt ist, wurde beim erneuten Starten von Cubase das Interface wieder nicht gefunden. Ich hatte die Puffergröße von 6 auf 7 gestellt. Jetzt habe auf 8 gestellt. Mal sehen, … aber irgendwann werden die dadurch größer werdenden Latenzen störend, nicht wahr?

Ja, die Prozessorleistung ist m. E. so eingestellt, aber das checke ich gleich noch mal.

Wenn du Cubase startest halte mal strg+shift+alt und deaktiviere mal deine Einstellung!

Verdammt… Meinst du ms? Also ich spiel mit 10 ms und merke keinen Unterschied zu meinen Piano, aber ein Piano hat auch so ca 10-12ms Latenz… Versuch diesen asio Guide zu deaktivieren, der hat bei mir nur Fehler gemacht… Die samplerate?? Wie hoch hast denn die eingestellt? Vielleicht hilft ja da was… Hast schon versucht ein anderes usb Kabel für die saudkarte zu nehmen, vielleicht ist ja das schuld… Aber keine Angst, ich hab noch viele Ideen !

Ja djkey, genau gute Idee, aber gehen da wohl nicht die ganzen voreinstellungen verloren? Sonst echt guten Idee!!

Nein die Einstellungen sind nur so lange deaktiviert bis er Cubase 7 beendet und sind nach einem normalen Start von Cubase wieder alles so wie er es eingestellt hat :slight_smile: Ist ne neue Funktion seit Cubase 7 :slight_smile:

Boahh echt super, das hilft wirklich beim fehlersuchen! Danke, werd ich mir auf jeden Fall merken! :slight_smile::slight_smile:

Das heist dann, wenn ich es richtig verstehe, ist so wie eine Neuinstalation von cubase, sozusagen testweise um zu sehen ob etwas an den voreinstellungen nicht in Ordnung ist. Also wenn da dann cubase noch immer einfriert, ist eine Neuinstalation dann wenig aussichtsreich. Ok, alles klar :slight_smile:

Falls das nicht klappt sollte man sich voher in C:\Users\DeinNutzernamehierrein\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7.5

Die datei Defaults.xml sichern in dem man mit winrar/zip/7z ein Archivevon der Defaults.xml erstellt. Danach könnte man die Defaults.xml löschen Cubase Neustarten und hättest den effekt das dein Cubase wie neu wäre so hab ich es immer gemacht :slight_smile:

Ahhhhh Danke!, Mann lernt wirklich nie aus, und das nach ca 15 Jahren cubase Nutzung :slight_smile: vielen Dank

Ja das Stimmt, ich hab mal in einem Studio Praktikum gemacht und der Arbeitet schon länger mit Cubase/Nuendo den hab ich auch noch Paar Tricks gezeigt der hat mit den Ohren geschlackert :slight_smile:

Jetzt mit Puffergröße auf 8 habe ich Latenzen von: Eingang: 17,6 ms, Ausgang: 28 ms.

Meine Samplerate ist 44,1 kHz.

Den Asio Guard habe ich jetzt deaktiviert.

Ich probiere das so mal aus und werde dann ggf. als nächstes die Programmeinstellungen deaktivieren…

Boah das ist aber zuviel Latenz… Da stimmt was nicht. Und mit dem asio4all Treiber hast den schon mal mit deiner Soundkarte probiert

Mit den Ohren schlackern :slight_smile: Alter Schwede hahahah :smiley:

Wenn ich das mache, erscheint bei mir eine ganz andere Maske und diese Optionen mit deaktivieren konnte ich da nirgends entdecken. Anbei 3 von 6 Bildern der Registerkarten der Maske.



Bisher stand der Puffer auch immer auf 6, da lagen die Latenzen bei ca. 13 und 21 ms. Hat sich nie negativ bemerkbar gemacht.

Den asio4all Treiber habe ich nicht. Soll ich mir den jetzt aus dem Netz herunterladen? Mir werden unter Geräte neben meinem UA-5 der ASIO DirektX Full Duplex und dieser hier angeboten:


Aber kann es wirklich daran liegen? Mit dem UA-5 Treiber (spez. für Win7/64Bit) hat es bisher alles prima funktioniert. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich den Treiber für den UA-5 wechseln soll?

Starte erst Cubase und dann drücke strg+shift+alt dann sollte es klappen und gedrückt halten :slight_smile:

Schreibfehler, ich meinte 13 und 11. Hier ein Bild:

Asio Treiber deaktivieren wenn im Hintergrund deaktiviere das, macht auch oft Fehler… Asio4all brauchst nur downloaden, und instalieren, dann erscheint er automatisch im cubase Geräte Fenster. Schau am mal ob das mit der hohen Latenz klappt und cubase nicht einfriert. Wenn dem so ist dann war es wohl die soundkarte… Wenn cubase trotzdem einfriert müssen wir weiterschauen…oder das von djkey haut hin, wer weis???

Wenn ich die Tasten drücke, nicht vor, sondern während Cubase startet, kommt noch eine andere Maske:
Cubase abgesichert5.PNG
Wenn Cubase fertig geladen hat und ich die Tasten dann drücke, passiert gar nichts. Oder muss ich die mehrere Minuten lang gedrückt halten?