C 9 / Nectar 2 / Halion 4

Hallo,
beim ersten Hochfahren von C 9 fuhr mir ein gehöriger Schreck in die Glieder, denn mein Nectar 2 von iZotope stand auf der Blacklist. Angezeigt wird aber VST2/64bit. Ich habe verstanden, dass es nicht um VST 2 oder 3 geht, sondern das plugin muss 64bit fähig sein. Lt Cubase Angabe ist es das aber. Ich habe ein altes Projekt mit insertiertem Nectar 2 geöffnet, der Nectar ist da und läuft. Warum setzt Cubase ihn dann auf die Blacklist ?
Mein “Play” is weg, aber das wusste ich vorher.
Eins fiel mir noch auf: Vom Sampler Track Fenster muss es bei click auf die 3 Pfeile möglich sein, die wav in den Halion zu importieren. Dazu muss Cubase eine Instrumentenspur mit Halion anlegen. Das geht bei mir nicht. Holger Steinbrink zeigt es in einem Tutorial mit Halion 5. Liegts daran, dass ich nur Halion 4 habe ? Der Import in Groove Agent gelingt aber
Gruss/Christian

Hast du im Plugin Manager versucht, die 64 bit Plugins zu reaktivieren ( um unteren Fensterdrittel)? Das funktioniert meist.

Das ist ein bekanntes iZotope “Problem”!
Da das Plugin ja läuft, stör dich einfach nicht dran.
Durchsuche mal das Forum und du wirst fündig…

Zu der zweiten Frage: ich bin mir ziemlich sicher, dass das an Halion 4 liegt. Wir haben inzwischen Version 6, wills aber nicht beschreien.

Auf Windows 10 ist erst ab Halion 5 als kompatibel getestet, ältere Versionen hingegen nicht.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206621710-Informationen-zur-Kompatibilität-mit-Microsoft-Windows-10

Mag sein dass bestimmte Funktionen von Halion 4 nicht mehr wie erwartet auf Windows 10 funktionieren.

Ein Upgrade ist glaube ich nur noch von Version 4 auf Halion 6 möglich.


Zu Nectar 2:

Hallo Zampano, vermutlich hast Du das Nectar 2 an mehreren Orten installiert, vielleicht " geistert" auch noch eine ältere Version in einem Verzeichnis rum. Bei mir wurde auch eine alte VST 2.1 iZotope BreakTweaker.dll gefunden die gesperrt wurde, die VST Version 2.4 und die VST 3 Versionen sind aber aktiv. Schau mal im Plugin Manager, welche Version funktoniert ( Die VsT Version wird im Browser angegeben). Falls alte Versionen gesperrt wurden ist das sicher in Ordnung.

Ich war beim ersten Start von C9 damals auch erschrocken, als meine iZotope Plugins auf die Blacklist kamen.
Irgendwann habe ich dann kapiert, dass die als 32- und 64-Bit Versionen installiert waren und nur die 32-Bit Versionen gelistet wurden.

Meine Projekte liefen anstandslos weiter.

Ich hatte vorher C8.5 schon in der 64-Bit Version benutzt und mir da keine Gedanken über die Plugin-Versionen gemacht.

…ja, so scheint es bei mir auch zu sein.
Unter plugin info tauchen auf:
Nectar2 VST 2.4
und
Nectar2 VST 3.0.2
Nehme an, das ersteres 32bit und letzteres 64bit bedeuted. Irreführend war nur, dass Cubase in die Blacklist 64bit(nicht 32bit) geschrieben hat und angibt, man könne den 64bit ja reaktivieren aber auf eigene Gefahr. Egal, Hauptsache er funktioniert, auf den “reaktivieren” button clicke ich mal lieber nicht…
Gruss/Christian