C10 & Emotive Strings(NI)

Hallo
ich schlage mich mit folgendem Problem herum:
Ich nehme mit Emotive Strings von NI ein schönes Ostinato auf. Dazu drücke ich einfach auf die Taste “C3” meines Keyboards. Freilich erhalte ich jetzt im Key Editor nur eine liegende Note auf C3. Ich möchte aber die einzelnen Noten der Ostinato Figur sehen, damit ich sie editieren kann. Ich finde keine Funktion in C10, die das erlaubt, wahrscheinlich gar nicht möglich.Weiss jemand Rat ?
Emotive Strings selbst erlaubt auch keinen Export der einzelnen Noten in die DAW. Schade.
Das so etwas technisch möglich ist, zeigt “Cappricio” von Sonokinetic. Auch aus Halion 6 bekommt mit dem Flex Phraser gespielte Arpeggios als einzelne Noten in die Instrumentenspur
Gruss/Christian

JA das ist ein wenig blöd , übrigens bei allen solchen Libraries ähnlich wie auch SSP2.

Was man machen kann:
Du kannst den MidiOut von Emotive Strings auf eine andere Midi-Spur aufnehmen (dort “Emotive Strings Midi Out” als Midi in angeben).

Hab ic h versucht, aber die Aufnahmespur bekommt kein Signal. Also:
Instrumenten Spur 1 mit Kontakt 5 und Emotive drin. Eine Phrase aufgenommen. Als Ausgang erscheint dort im Inspektor “Kontakt 5”
Instrumenten Spur 2 Eingang auf “01.Kontakt 5.MIDI Out” eingestellt(es ist nur 1 Kontakt im Projekt)… Auf Record gedrückt. Cubase spielt die Phrase aus Spur 1, man sieht aber kein Einganssignal in Spur 2, demzufolgende nimmt er auch nichts auf… Während des Aufnahmeversuches zieht er einen MIDI Part auf, dort steht Kontakt 5.01, also hat er den richtigen Eingang, Events setzt er jedoch nicht rein, nach Stop der Aufnahme verschwindet der Part wieder und die Spur is leer
Was mach ich nur falsch ???

Wenn der Hersteller der Library eine MIDI-Ausgabe (bzw. Pattern Export per Drag & Drop) im Instrument (in dem Fall Kontakt) nicht implementiert hat, geht das auch nicht.

Emotive strings, like Action strings, is playing back recorded audio phrases. It does not play midi notes at all, not even internally.
That is the design of Emotive strings, nothing to do with Cubase.

Vielen Dank, Pech gehabt. Wer Halion 6 hat(womit das über die interne Recording Funktion geht), sollte eben nicht zu Kontakt greifen

Abschliessend hatte ich dazu noch folgende Idee:
Die im Key Editor einzeln liegende aber als Arpeggio erklingende Note verwandelt man per render in place in eine .wav. Das Audio Event wird anschliessend per VariAudio aufgesplittet. Nun kann man die Noten nach Gutsherrenart editieren.
Das klappt leider auch nicht. Ni liefert im Arpp hauffenweise Bogengeräusche und anderes mit, das wird alles mit in die die .wav übernommen. Das editieren in VariAudio führt dann zu seltsamen Ergebnissen.
Unklar bleibt, warum NI nicht die Möglichkeit eröffnet, wie beim Halion 5/6 die . wav zu recorden, und sie dann per drag and drop in der Instrumentenspur erscheinen zu lassen. Naja, wir warten ja bis heute auf VST3 bei denen…