C15 Harmoniestimmen erzeugen

Liebe Freunde,

die Funktion “Harmoniestimmen erzeugen” habe ich in früheren Versionen bereits erfolgreich benutzt.

Jetzt in C15 kriege ich es nicht mehr hin. Ich habe eine Vocal-Spur und eine Akkordspur. Die Funktion erzeugt Harmoniestimmen mit dem ersten Akkord und bleibt dann dort hängen, d.h. die Stimmen singen alle immer nur den jeweils gleichen Ton (je nach Stimmlage).

Im Netz finde ich Hinweise, dass die Audiospur mit der Akkordspur “verknüpft” werden muss, leider gibts dazu keine zielführenden Tips. Steinberg Help ist traditionell leider auch unbrauchbar.

Wie geht das in C15?

Danke

Hallo Walter,

ich habe Deine Idee mal nachvollzogen und versuche, ein bisschen zu helfen :wink: Vermutlich meinst Du mit Vocal-Spur das Omnivocal-Beta. Mehrstimmigkeit auf einer Spur habe ich auch nicht hinbekommen. Mal schauen, ob Du mit meiner Lösung klarkommst.

1. Zuerst erstellst Du 1 eine Instrumentenspur Halion Sonic (eigentlich nur als Reserve, wenn etwas schiefgeht),

2. eine Instrumentenspur Omnivocal-Beta und

3. eine Akkordspur. Quelle für die Akkordspur ist die Instrumentenspur Omnivocal-Beta. 4) Nun in die Akkordspur beliebige Akkorde eintragen.

4. Die Akkordsymbole per Drag & Drop in die Instrumentenspur Omnivocal-Beta ziehen.

5. Nun die Instrumentenspur Omnivocal-Beta unter Midi - Parts auflösen Stimmenauszug erstellen.

Nun kannst Du die neu gewonnenen Spuren umbenennen, erweitern … aber wie gesagt, mehrstimmig in einer Spur habe ich auch nicht hinbekommen, mal sehen ob es im Noteneditor geht.

Gruß

Jürgen

Servus Jürgen,

ich bedanke mich für die Mühe, die du dir macht, mein Problem zu lösen.

Omnivocal-Beta habe ich mal kurz ausprobiert, das ist für meine Zwecke ungeeignet, weil ich Musik mit deutschen, tw. Dialekt mache und da “singt” Omnivocal-Beta ziemlich lustige Sachen. Höchstens Aahs und Oohs würden gehen, aber das brauche ich nicht.

Damit wäre deine Methode zwar zielführend, aber ich meine was anderes:

Ich brauche echte Mehrstimmigkeit. Ich habe also eine echt eingesungene Vocalspur und eine Akkordspur. Nun wollte ich - wie ich es bis C14 gewohnt war - Harmoniestimmen erzeugen:

Ich hätte aus meiner Erfahrung heraus erwartet, dass C15 eine Überstimme und eine Unterstimme erzeugt (Anzahl der Stimmen: 2) gemäß der Melodieführung der Vocalspur und mit den Akkorden der Akkordspur. Obwohl ich die Akkordwechsel sorgfältig an den Text angepasst habe, singen meine zwei Stimmen bis H7 richtig (Überraschung !!) ab da aber nur mehr den gleichen Ton (jener passend zum H7-Akkord).

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Cubase (seit 2.4) tippe ich auf einen Software-Fehler oder man hat einfach in der Entwicklung diese eigentlich tolle Funktion nicht mehr mitgezogen.

Wer weiß mehr?

Sehr oft mache ich die Vocalsätze mit Melodyne Studio, das geht ganz gut, aber gerade für diesen Song würden automatisch generierte Über- und Unterstimmen sehr gut passen, weil die Akkordführung sehr einfach ist.

Musikalische Grüße

Walter

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier ein fehlerhaftes Verhalten finden kann. Könntest Du eventuell mal zweimal den gleichen Screenshot machen. einmal in Cubase 15 und einmal von einer Cubase-Version, die Deiner Meinung nach funktioniert.

Wir sollten bitte den Sample-Editor mit VariAudio sehen können, wo alle drei Audioevents angewählt sind.
Dazu noch die Akkordspur.

Bei mir klappt es auch, habe nur so mal lala gesungen wollte aber etwas dreistimmiges das hat auch geklappt.

Super, wenn es bei dir funktioniert.

Hier nocheinmal mein Test (übrigens selbes Ergebnis mit C14, frühere Versionen habe ich nicht mehr auf der Maschine)

Ab Takt 5 singen die generierten Simmen immer den gleichen Ton.

Hier noch einmal die VariAudio Datestellung der gesamten Spuren:

Selbst, wenn man die Vocalspur teilt, singen die Girls ab Takt 6 immer den selben Ton.

Momentan weiß ich nicht, wo ich ansetzen kann.

musikalische Grüße

Walter

Hallo Walter,
das Thema hat mich nicht los gelassen, darum habe ich versucht auch die Harmonien nachzustellen, da es ja sein könnte, das es was mit der Harmoniefolge zu tun hat. Habe mir auch die Gitarre genommen damit ich auch mit meiner Stimme richtig zur Harmonie singe hat bei mir geklappt. Da ich diese Funktion nie benutz habe, wieder etwas dazu gelernt, um mal schnell einen Hintergrund Chor zu erzeugen.

Super, dass es klappt. Das hilft, weiter nach einer Lösung zu suchen.

Die Harmonien hatte ich auch in Verdacht, speziell das H7, das es im englischen gar nicht gibt. Es geht aber auch mit einem anderen Akkord nicht, ab Takt 5 ist alles gleich.

Ich denke, ich muss den Support damit befassen, außer jemand hat noch eine Idee.

Das mit B und H das kommt darauf an ob man englische oder deutsche Schreibweise eingestellt hat

Das gibt, es hat nur einen anderen Namen. B7 statt H7.
Ich hatte bereits die gleiche Akkorde verwendet wie Du und da trat das Problem ja nicht auf.

Ich habe die Cubase-Preferences im Verdacht.
Starte doch einmal Cubase und halte dabei Strg+Alt+Shift gedrückt. Im folgenden Dialog auswählen, dass die Programm-Preferences temporär deaktiviert werden.

Englische Version.

Wer hätte DAS gedacht, ist ja ein Ding !

Also, hier die Lösung:

An den Cubase-Preferences liegt es definitiv nicht.

Ich konnte einen erfolgreichen Test mit einem neuen Projekt mit neuer Vocal-Spur und neuer Akkord-Spur machen (mit den selben Akkorden wie oben). Es liegt also nicht an irgendwelchen Einstellungen.

Daher ein neuer Test mit neuem Projekt, importierter Vocal-Spur und neuer Akkordspur. Auch das war erfolgreich. Es liegt also nicht an der Vocal-Spur.

Nächster Test mit neuem Projekt und importierter Vocal- und Akkordspur. Dieser Test schlägt fehlt mit den oben beschriebenen Problemen. Es liegt also an der Akkordspur.

Nun habe ich im aktuellen Projekt die Akkordspur auf eine Instrumentenspur gezogen, alle Akkorde der Akkordspur gelöscht und die MIDI-Spur wieder auf die leere Akkordspur übertragen.
ERgebnis: ein netter drei-stimmiger Vocal-Satz

Hier liegt eindeutig ein Software-Fehler im Bereich der Akkordspur vor. Wo und wie soll der Support klären. Ich werde das Thema dort ansprechen.

Danke an alle, die sich beteiligt haben, das Problem zu lösen.

Musikalische Grüße

Walter