C5 Absturz bei Änderung Lautstärke Audio Event

Hallo Forum

ich habe schon einige Jahre Erfahrung mit Cubase, hatte auch schon öfter Probleme und Abstürze, aber das was jetzt passiert verstehe ich absolut nicht.
Problem #1:
Ich importiere ein aufgenommenes Sample in eine Audiospur. Dann will ich nur des ersten Eindrucks wegen die Lautstärke oder Gain dieses Audioevents ändern, indem ich die oberen “Anfasser” des Events mit der Maus nach oben schiebe. Tausend mal gemacht und nie Probleme damit gehabt. Seit gestern schmiert Cubase ohne Meldung genau dann ab. Witzigerweise nur bei meinen selbst aufgenommenen Samples.

Problem #2:
Außerdem bleibt es dann noch geraume Zeit im Taskmanager ohne sich abschießen zu lassen und belegt die Soundkarte. Das Problem besteht hingegen schon lange.

Ich hoffe wirklich das einer von euch eine Idee hat.
Treiber sind alles die neusten und ich habe in den letzten Tagen auch nichts neues installiert.

Hier die Umgebungsvariablen:

Cubase 5 (5.5.3 32 Bit)
Windows 7 64 Bit
M-Audio Delta 1010LT (Treiber aktuell)
M-Audio ProKeys 88 sx
Core i7 860
16 GB RAM