C6 Artist stoppt bei "Initialisierung: Videodateiverwaltung"

Hallo zusammen,

von einem Tag auf den anderen, ohne dass ich etwas installiert hätte, fährt Cubase 6 Artist nicht mehr hoch, sondern friert bei “Initialisiere: Videodateiverwaltung” ein. Vorher poppt noch kurz ein Fenster auf und direkt wieder zu, ohne dass ich es lesen könnte. Kennt jemand das Problem und weiß, was zu tun ist?

Window 7 64bit
C6 64bit
4GB RAM
Core i5
diverse VST Plugins, die aber gestern noch alle liefen

Danke euch!

Thomas

Ich hatte das Problem mal bei Cubase 5.5. Schuld war eine Microsoft Webcam, deren Treiber Cubase als Videoausgabegerät interpretiert. Bei mir hat nur geholfen, die Kamera zu deinstallieren. Falls du keine Webcam hast, kann es vielleicht ein anderes Videogerät sein, zum Beispiel eine TV- oder Videokarte. Versuch mal, alle entsprechenden Treiber nach und nach zu deinstallieren.

Bei mir passiert es mit C 5.5.0 auch hin und wieder (keine Regelmäßigkeit erkennbar, etwa jedes dritte oder vierte Mal).

Allerdings ist es kein dauerhaftes Einfrieren, nach etwa 2-3 Minuten macht Cubase einfach weiter und fährt hoch wie gewohnt. Wird da evtl. irgendwas gescannt? - Vielleicht kannst Du ja mal ausprobieren, ob das bei Dir auch so ist.

Webcam habe ich keine, ansonsten wüsste ich gar nicht, was ich da noch deaktivieren /deinstallieren sollte - habe videotechnisch nur meine ganz normale Grafikkarte (nvidia G-Force 9600 NT) laufen.