C6 + neue Funktionen von C7 wäre perfekt gewesen!

… aber schade, dass man soviel am Design gemacht hat.

Ich habe Steinberg vertraut und diesmal direkt geupgradet - und dann wird man schon direkt am Anfang von der dunklen Arbeitsumgebung enttäuscht. Und macht man sie heller ist im Key-Editor keine Linie mehr zu erkennen.

Der neue Mixer mag ja gut und schön sein, aber die Inserts und Sends sind zu undeutlich und zu klein. Und wie kann ich den Channel-Strip bei Bedarf vor oder hinter anderen Plugins schalten? Und die Buttons für die VST-Einstellungen fehlen mir - E gedrückt lassen ist umständlich und kostet Zeit! Das Metering hat einen zu hohen Release.
Die Sends sind ja total umständlich - wie schön einfach war es mit den alten Buttons z.B. Pre-Fader…

Im Key-Editor flackert der Cursor - das ist echt nervig.

Schade. Hätte ich jetzt eine Art Cubase 6 plus die neuen Funktionen hätte ich Luftsprünge gemacht vor Freude und gesagt: “Das ist das beste Cubase aller Zeiten!”.

Wenn die Bedienung so bleibt werde ich wohl auf ein anderes Programm umsteigen müssen.
Weiß jemand, ob ich bis dahin mit Cubase 6 weiterarbeiten kann - oder wird das nach einem Lizenzupgrade nicht mehr vom Licenser unterstützt?

P.S.: auf dem Karton steht: Anleitung auf (…), Deutsch! Wo ist sie?

:cry:

doch du kannst cubase6 weiterhin nutzen.das wäre ja noch schöner wenn das nicht gehen sollte.

@ m-s.2 100% zustimm!
Anstatt der Spielereien hätten sie mehr auf Stabilität Wert legen sollen.
Mit neuen Farben, neuen Hintergründen und unzähligen Programmproblemen sowie Kompatitbilitätsproblemen macht man keine Musik!
Jedes mal die DAW wieder neu einrichten ist auch nicht der Brüller!
Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.
6.5 läuft und ich habe Zeit.

Cubase 7 ist spitze, hat halt noch einige tücken, aber die werde bestimmt bald gelöst… :slight_smile:

Weiterhin sollst du mal in die optionen (Preferences, sorry nutze C7 english) schauen,
dort kannst du alles genau einstellen, was betrifft die farben und contrast…
Dort muss du dir mal richtig seit nehmen und auch die andere einstellungen vornehmen die das arbeiten mit Cubase viel leichter macht…
Du wirst sehen der Key Editor wird genau nach dein gesmack…
Leider spinnt der cursur, aber ich bin mir sicher das dies auch bald geklärt ist mit ein update…

Alles wird gut…
Lg
Marcel

Er nu wieder… Du hast es doch eigenen Angaben zufolge noch nicht mal benutzt…

Tschuldigung, dass ich nicht zu den Lemmingen gehöre! Du hast doch auch geschrieben, dass Du bis 2013 wartest.
Sammelst du Themenpunkte?
Deine Antwort zu meiner anderen Frage war auch sehr “erschöpfend”!
Trotzdem danke.
Grüße
Heinz

Macht doch nix…

Wo hab ich das denn geschrieben…? Wieder unqualifiziert dazwischen geplappert.
Was sind denn Themenpunkte".

Sorry, habe Dich verwechselt.
Dann frage ich Dich:
Wieso wieder? Hast Du mit mir ein Problem? Was habe ich Dir gegenüber falsch gemacht?
Wer plappert denn hier?
Wieso unqualifiziert? Kannst Du das beurteilen? Herzlichen Glückwunsch
Nicht alle sind Schlauberger!
Aber manche sind schlauer!
Denk mal drüber nach!

Grüße
Henz

Na ja, Du hast doch dem Postboten das C7 Päckchen wieder mitgegeben, (ausser ich verwewechsel Dich jetz, glaub ich aber nicht). Also beruht doch dein komplettes Wissen über C7 schon mal nicht auf persönlicher Erfahrung, sondern Du plapperst irgendwas nach, was Du irgendwo aufgeschnappt hast. Ebenso, wie Du mir irgendwelche Worte in den Mund legst, die ich so nicht gesagt habe.

Nein, hab ich nicht.

Ich habe schon geschrieben, dass ich Dich verwechselt habe! Sorry!
Was soll das mit dem plappern? Überdenke bitte Deine Wortwahl.
Ich kenne Dich nicht und Du mich nicht.
Also lass es bitte!
Es ist nicht nötig etwas " nachzuplappern"
Hier zu lesen reicht mir!

Jo, da war halt mein post schon geschrieben…

Lassen wirs gut sein. So schlimm ist das nun wirklich nicht…

Bitte

Plappern heißt hier in meiner Gegend,
Blödsinn erzählen.
Gut, Du hast recht, wenn Du behauptest, das ich C7 wieder zurückgeschickt habe.
Dazu stehe ich auch.
Das was hier gerade mit Cubase passiert, ist ne Frechheit.
Aber das hatte ich ja schon in irgend einem Beitrag geschrieben.
Ich versuche ja nur, dieses Problem mit Beiträgen zu untermauern. Und danke denen, auch das hatte ich schon geschrieben, die den Mut haben, es zu testen. Ich habe ihn nicht.
Steinberg soll wissen, was man über ein derartiges Programm denkt. Auch wenn ich es nur vom “hörensagen” und lesen hier äußern kann.
Aber eigene Entscheidungen, darf man schon aus dem ganzen Chaos um C 7 hier fällen dürfen.
Grüße
Heinz
Bitte, lass uns die Friedenspfeife rauchen. Ok?

Passt schon. :wink:
Zu bedenken ist allerdings, wenn Du nach dem gehst, was Du hier liest, dürftest Du heute kein Cubase nutzen…
Ich selbst stimme dem OP auch in weiten Teilen zu, aber schon die Meter Rücklaufzeit, kann man ändern und das nicht erst seit C 7. Und auch ein flackernder Cursor muss nicht ein Cubase problem sein (vermutlich ist es das auch nicht).
Ansonsten find ich es auch recht hässlich und unübersichtlich im Vergleich zu früher, aber es gibt Dinge die sind wie sie sind, s C5.und bisher läufts halt trotzdem und ASIO-Last technisch eher besser als C5

Danke :wink:
Ich bin halt Musiker und kein PC Curu!
Ich bin froh, das meine DAW mit C 6.5 einigermaßen stabil läuft.
Und das war/ist genug Arbeit und Stress.
Mit jedem Update kommt wieder etwas an Stress hinzu.
Das kann ich halt nicht leiden.
Ich erwarte von einem Hersteller, wenn man bei seinem System bleibt, eine einwandfreie Weiterentwicklung der Software und reibungslose Updates.
Wenn ich hier z. B. lese, dass mein CC121 mit Cubase 7 nicht mehr richtig funktioniert, dann habe ich dafür kein Verständnis. Weitere Besipiele erspare ich mir jetzt hier.
Da war da ein Stümper am Werk.
Wenn ich in meinem Beruf eine solche Arbeit abliefern würde, dann würden wir diese Diskussion hier nicht führen. Dann wären die PCs aus. Wegen akutem Strommangel! Und ich würde hier nicht schreiben, da ich für den ganzen Kram keine Kohle hätte. Ich wäre nämlich arbeitslos!
Also Steinberg, ihr habt da ne ganze Menge an Arbeit.
Grüße
Heinz

Aber wenn der Rechner dein “Instrument” ist, musst Du dich nunmal halt damit auseinander setzten, ansonsten musst Du Dir einen Techniker holen, der sich damit auskennt. Nicht umsonst bedient normalerweis ein Techniker das Pult und die Anlage, und die Musiker Ihr Instrument. Und wenns Dir zuviel Stress ist bleibst Du halt bei deiner Version - zwingt Dich ja niemand upzudaten. Aber zu erwarten , dass bei einem update nichts Neues dazukommt, damit Du nix lernen musst, ist schon etwas blauäugig.

Mit Neuem habe ich überhaupt kein Problem.
Und mit Windows oder so, habe ich auch keine Probleme.
Das hat man heute drauf. Sollte man zumindest. Und Cubase ist ja nicht die einzige Software, mit der man sich befassen muss.
Nur funktionieren muss es, zumindest das, was vorher schon funktioniert hat!
Und das kann ich im Moment nicht erkennen. Zumindest nicht bei Cubase 7.

Das hat auch nichts mit PC Kenntnissen zu tun, dass auf einmal:
die Controller nicht mehr funktionieren
die Plugins weg sind
Sounds doppelt sind
usw…
usw…
usw…
usw…

Wir können noch stundenlang hier posten, Steinberg hat Mist gebaut. Nun sind die am Zug.
Die leben von Cubase 7 oder neuen Versionen. Mein Geld bekommen die für so einen helbherzigen und unfertigen Kram nicht.
Das Progi ist raus und gleichzeitig kommt die Meldung eines Release, was soll das denn?
Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen.
Ziel für jeden Hersteller, egal was er produziert, sollte das Ergebnis sein, dass der Kunde das Produkt unbedingt haben möchte!
Qualität ist, wenn die Kunden zurück kommen und nicht die Ware! :wink:

Oh je, da habe ich ja eine Diskussion angeregt…

Ich habe auch mit Neuem kein Problem. Aber das man gleichzeitig Altbewährtes so radikal abändert, damit schon.
Die Updates ab Cubase 4 fand ich super! Aber das jetzt…

Na Klar. Man kann kann sich hinsetzen und alle Einstellungen detalliert anpassen. Aber warum muss man als Anbieter erst alles mutwillig ändern?

Man hätte ja auch z.B. so eine Lösung wie bei Windows wählen können: Da kann man ja die neueren Versionen optisch auf die alten Versionen umstellen ohne aber die neuen Funktionen missen zu müssen.

Och Menno Leute, fast jeder Thread hier wird ein Flame, das ist wirklich belastend. ich bin begierig auf jede Erfahrung, die gemacht wird, aber ich finde diese Streitereien echt nervig.

Ich weiß auch wirklich nicht, warum man so einen Aufstand machen muss. Bleibt doch bei 6.5, das ist ein super Programm und mehr als Musik kommt auch nicht raus. Und die Musik ist genauso gut wie die, die bei Cubase 7 rauskommt.

Ansonsten. Leute, ich bin 60. Ich mache schon seit 25 Jahren mit dem Computer Musik und hab so manches Update und so manchen Systemwechsel erlebt. Und der hier war einer der leichtesten Übungen. Version 7 drübergebügelt, nix vorher ab- oder umgestellt, oder gelöscht oder umbenannt. Und alles läuft. Alles. Alle meine PlugIns, Komplete 8, alles. Die Farben sind anders, manche Funktionen neu - hey, ja und?

Ich find’s Klasse und der Chordtrack ist der Klopper.

Peace.

Es geht nur um Musik.

Na, das ist ja alles schön und gut. Ich mag den Micky Maus Mixer auch nicht.
Aber wenn man z.B. über zum Beispiel von fehlender Stabilität spricht, sollte man das Produkt doch zumindest mal laufen gehabt haben. Bei mir fehlen keine Plugins, Ich hab keine Sounds doppelt und, und laufen tuts tatsächlich auch erts mal. Und im Endeffekt ist das, was zählt. An den Rest werden wir uns auch gewöhnen, und wenn nicht gibts doch genügend Alternativen. Muss man doch nicht so nen Aufstand machen…