C6 - Song Template speichert nicht - gelöst [MAC 10.6]

Hallo,

das ganze auf dem Mac - aktuellstes Betriebssystem / C5 ist auch noch installiert.

  • Speichern eines Presets (Template für Songs) funktionierte nicht. Beim drücken auf Speichern blinkt das Fenster bzw. Speicher Taste ohne Funktion oder ähnliches.

** Lösung - vorm ersten starten von C6 den Preferences Ordner von C5 löschen bzw. auf den Desktop ziehen ! (damit die vorhandenen Song Templates nicht verloren gehen).
C6 greift sonst auf die alten Prefs zu und dann funktioniert das speichern von Templates nicht.

Ich habe danach meine Song Templates wieder in den Ordner gepackt und alles wurde erkannt.

Falls C6 schonmal gestartet wurde, beide Preferences Ordner entfernen - C6 und C5 erstellen dann jeweils neue Preferences Ordner.

Cheers

naja, meistens muss man halt bei nem größeren Cubase-Update die Prefs mal löschen.
Es liegt auch daran, dass in aktuellen Versionen ja immer mehr Parameter u.a. in den Voreinstellungen hinzukommen, da wird halt sonst was durcheinander gebracht. Nun, an das muss man sich als User wohl einfach gewöhnen. :wink: Ist ja auch nicht schlimm.
Schön, dass es bei dir nun funzt, future!

mmmhh eigenartig. bei mir gings einwandfrei. hatte ein komplett neues template erstellt, weil ich mich nicht getraut das alte zu verwenden. den alten ordner gibt es allerdings immer noch bei mir unter preferences. ich hatte ihn nur beim installieren von cubase 6 kurz umbenannt in “cubase versteckt”. ich wußte ja nicht was cubase 6 mit cubase 5 anstellt und bevor alles weg gewesen wäre… :unamused: :sunglasses: dadurch war der ordner für cubase 6 nicht zu finden. aber anscheinend hätte cubase 6 den ordner eh nicht angerührt…

ich hab den alten c5 Ordner nicht versteckt oder ähnliches damit getan - ich hätte nicht vermutet, dass dieser alte Ordner das Problem wäre. Man kann ja nicht alles wissen :astonished:)

Wie auch immer, alles tipi topi.

Sofern das noch jemand hat, gibts ja jetzt ne Lösung.

cheers
christian

yo hier ist auch alles prima. beide versionen (5 u. 6) laufen stabil