C6 Unterschiedlicher Sound bei gleichen Bedingungen

Moins,

ein Problem hat uns heute einige neue Bisspuren in der Tischkante gebracht.

Ich nehme 4 Spuren fuer eine Gitarre (ordentlich verzerrt) auf. Ich nutze 2 Amps mit jeweils 2 Mikros, die ich mit viel Geduld und Spucke auf Phasenschweine korregiert, eingestellt und getestet habe. Super Sound wir sind alle zufrieden.

Nun nehmen wir auf. Ein ganzer Take lang wird auch der gewollte und eingestellte Sound aufgenommen und auch abgespielt, dann machen wir einen Overdub, wie gewohnt hoert man keinen Unterschied, alles bestens
Allerdings aendert sich aus heiterem Himmel der Sound eines naechsten Overdubs derartig, das er nicht zu gebrauchen ist. Cubase ist nicht zu bewegen wieder den Originalsound aufzunehmen oder wiederzugeben.

Nochmals, alle Hardwarekomponenten wie Amps, Kabel, Mikros, I/O alles doppelt und dreifach getauscht getestet und so weiter…

Ich werd wahnsinnig. Es handelt sich wohl um eine leichte Aenderung irgendeiner Art die dazu fuehrt dass sich das Phasenverhalten aendert und der Klang so aendert das er nicht mehr nutzbar ist…
Kann es sein das sich aus irgendeinem Grund eine Verbindung eines Events zu einem File aendert oder so veraendert wird das Ich diesen Murks bekomme?

Mach ich ein neues Projekt auf ist alles wieder gut, dieser Fehler taucht, so kommt es mir vor, vollkommen zufaellig auf.
Kennt hier zufaelligerweise dieses Phaenomen und hat eine Idee fuer eine Loesung?
Welche Faktoren koennen ein derartiges Verhaelten verursachen?
Mach einfach nur was falsch (4 Spuren Audio aufnehmen is ja auch so schwierig)…

Tjo … ich haette bei C5 und Vista bleiben sollen :wink: mein erstes grosses Projekt (NACH intensiver Testphase) mit dem win7 und cubase 6 und dann so ein Aerger…

gruss
torsten

Mahlzeit!
Hast Du im Mixer irgendweleche Phase-Reverse-Buttons gedrückt? Passiert bei 4-Spur-Gitarren-Aufnahmen schon mal, dass man die durcheinander bringt.
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, dass Du einen Spurversatz eingestellt hast (Im Inspector ganz oben).

Gruß, Matze!

Es hat sich herausgestellt, das sich der Fehler durch einen Reboot beheben lies. Somit habe ich ganz schwer den Mackie Firewire Treiber fuer das Onyx 1640 im Verdacht das der Probleme macht…

Ich hab allerdings auch zusaetzlich das “Eventzusammenschiebe” problem, das mir eine Stunde nicht ganz einfachen Schlagzeugschnitt kaputt gemacht hat. Begeisterung :wink:

Das Projekt laeuft nun wieder auf Cubase 5. Mal sehen ich werd den Rechner nochmal aufsetzen und schaun was mackie dazu sagt…

Nja ich giere nach dem Presonus Studiolive… vielleicht isses Zeit dafuer …