C7.0.7 (und C 5.5.3) erkennen Videos nicht

Hi,
stehe gerade vor einem seltsamen Problem: Ich wollte in C 7 die Tonspur eines Videos importieren - und Cubase hat kein einziges Videoformat erkannt! Egal ob mp4, mpg, wmv… die Meldung im Importfenster lautete jedes Mal: “Die Datei ist beschädigt oder das Format wird nicht unterstürtzt” oder so ähnlich.

Habe es dann in C 5 probiert - genau das gleiche Problem. Daraufhin dachte ich, dass vielleicht irgendwas mit der Grafikkarte nicht passt oder so. Der Gag ist nur: Mein gutes altes SX3 hat es dann gerichtet; dort hat alles problemlos funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was da los ist oder was ich falsch gemacht haben könnte?

Die einzige Idee, die ich dazu habe: C5 & 7 laufen mit 64 bit, SX3 mit 32 bit (OS: Win 8.1 64 bit). Aber ob das was zu sagen hat…?

Hallo, hast du mal probiert das Video im Quicktime Format (mov) mit Audicodec PCM unkomprimiert zu importieren ? Wenn ja, kam diese Fehlermeldung auch ? Ist bei dir der Quicktimeplayer installiert und auf dem aktuellen Stand ?


Gruss

…öhm, was meinst Du denn mit “Audicodec PCM unkomprimiert”?

Meinst Du, dass das Audio im ursprünglichen Videofile unkomprimiert vorliegen soll?

Ich habe spaßeshalber ein paar Native-Instruments-Tutorials im .mov-Format probiert, die gingen jedenfalls auch nicht.

QT-Player ist bei mir nicht drauf. Aber kann das der Grund sein, wenn es doch in SX 3 funktioniert?

Ist Cubase denn auf QT als Videoplayer angewiesen?

Ja! Siehe: https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/video-support-in-nuendo-and-cubase.html

Kann sein, dass das in XS noch anders war…

Hallo,

seit Cubase 5.5.0 läuft unsere Video-Engine tatsächlich über QuickTime Player. Ohne QT kann kein Video gespielt werden.

Viele Grüße

@Luis Dongo
Es wäre doch schön wenn zusätzlich noch dabei stehen würde,
Möglicherweise Quick Time Player nicht installiert.

Hallo Plan9,

der OP hat schon geschrieben

QT-Player ist bei mir nicht drauf.

Gruß

Hallo Luis,
Ich meinte bei der Fehlermeldung von Cubase. Einfach zusätzlich, möglicherweise QuickTime Player nicht installiert.
Wen ich mich recht erinnere wird das bei der Installation von cubase auch nicht erwähnt das QuickTime notwendig ist.

Hallo Plan9,

im Benutzerhandbuch (Seite 773) ist aber deutlich beschrieben: “Für die Wiedergabe von Videodateien muss QuickTime 7.1 oder eine spätere Version auf Ihrem Computer installiert sein.”

Die meinsten Fehlermeldungen bei Cubase sind generisch. Es kann viele Gründe geben, warum die Video Datei nicht wiedergegeben werden kann, aber jeder mögliche Grund kann doch nicht gennant werden.

Viele Grüße