C7 - Bekannte Probleme

hahaha, das ist mir durchaus bewusst, aber ich mach ja nicht viel mit Midi.Auch nur mal so. :wink:

Ach, das wusste ich ja wirklich nicht. Na dann ist S1 doch vielleicht genau das Richtige für dich. Alles Gute weiterhin und viel Freude mit deiner neuen DAW, war schon mit dir hier zu posten! :slight_smile:

Hi Kyrildrums,

Vielen Dank für deinen Post.

Beschreib mir deinen Fall etwas genauer. In wie fern gibt es Schwierigkeiten mit Novation Automap? Welches Betriebssystem und Automapversion hast du?

Bitte zögere nicht mich (am besten telefonisch über unsere deutsche Supporthotline oder online über das Kontaktformular auf unserer deutschsprachigen Answerbase) zu kontaktieren, solltest du weitere Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Novation und Focusrite Kundendienst

@ Ericvoigt

oooo ja…da kennst du wirklich studio one 2 nich.viel besser gelöst als in cubase.

tja, und wenn man dann im Gegenzug bedenkt, was alles in Cubase viel besser gelöst ist, oder was Cubase so an vielen zusätzlichen Features hat, welche in S1 überhaupt noch nicht mal vorhanden sind, relativiert sich das schnell wieder. Das ist ja kein Witz jetzt, das muss man auch zugeben, finde ich. Die Wunschlisten im Presonus-Forum sind voll mit Dingen, die es in Cubase längst gibt. Die S1-User wünschen sich sehr viel aus Cubase. Kein Wunder.

und umgekehrt auch;-)
aber sowas wird sich auch nie ändern.so sit die welt nun mal;-)

Gilt auch für Kontakt 5 bzw. alle deren Fenster man resizen kann.

Ich habe das mal direkt beim Support angesprochen, der Punkt ist, dass die SDK (VST) resizen gar nicht vorsieht, sprich NI hat da was außerhalb der Spezifikation gemacht, was bei 6.5.3 noch funktioniert hat, aber bei C7 eben nicht.
Habe das Problem beim NI-Forum mal abgeschickt (unter Kontakt) bzw. werde NI direkt kontaktieren.
Wäre gut, wenn Du da auch mitmachst, je mehr sich melden unso besser!

Ich habe das mal direkt beim Support angesprochen, der Punkt ist, dass die SDK (VST) resizen gar nicht vorsieht, sprich NI hat da was außerhalb der Spezifikation gemacht…

das stimmt so nicht ganz: Im VST2 SDK ist überhaupt nichts zum Thema resizen genannt, d.h. das Resizen ist weder innerhalb, noch außerhalb der Spezifikation realisiert. Beispielsweise ist auch nichts über die Farbegstaltung des Plug-GUIs im VST2 genannt, die Farbgestaltung eines Plugin-UIs ist somit weder innerhalb noch außerhalb der Spezifiktionen des SDKs realisiert… Steinberg kann jetzt nach bald 20 Jahren VST1/2 SDK auch nicht herkommen und bei Nicht-Schwarz-Weißen GUIs das GUI-Window komplett weiß füllen… Nur als Beispiel…

Standard ist nicht nur die SDK, sondern auch das, woran sich User jahrelang gewöhnt haben. JEDER VST2 HOST unterstützt mittlerweile seit Jahren Resizing. C7 plötzlich nicht mehr.

Für mich ein Bug. Und das ganze ist, wie das DragnDrop-Thema (XML vs. WAV) auch Auslegungssache WER da jetzt in der Pflicht ist. Steinberg wird sagen Resizing entspricht nicht dem VST2-SDK (um die VST3 Spezifikation mehr durchzuboxen), und VST2 Plugin-Hersteller sagen dass es bisher ja auch funktioniert hat.

Der nächste Glaubenskrieg, auf Kosten der (Usability für die) User.

Ich kenne die SDK nicht, und kann das nicht beurteilen
Wenn das zutriffst was Du über die SDK sagst (leider kenne ich den Background von Dir nicht…), dann ist das natürlich richtig was Du schreibst, da kann man sich bei Steinberg dann nicht einfach aus der Verantwortung ziehen.
Ich habe gerade mit dem NI Support telefonisch gesprochen, tja da ist das Thema SDK auch sehr beliebt :mrgreen:
NI schaut sich das Thema dennoch an, und versuchen eine Lösung für NI User zu finden.

closed

das reicht nicht, und NI ist hier auch nicht in der Bringschuld, finde ich. Es sind ja ALLE Plugins ALLER Hersteller betroffen, deren Plugin-Windows resizen…

Es kann nicht angehen, dass Steinberg hier etwas ändert was ALLE Pluginhersteller betrifft…

Daher, und eben auch weil es bei Steinbergprodukten seit Jahren funktioniert (und sich daher ein Standard gebildet hat) ist das für mich ein Bug seitens Steinberg.

tja wie du das siehst ist nicht relevant.wie steinberg das sieht ist relevant.hatte auch erst gedacht das das mit mute und solo (man kanns nicht mher zur jeder zeit auf der tastatur drücken) wäre ein bug,aber es ist absicht.

Das Ergebnis zählt, mir als User ist es vollkommen wurscht wer das Problem löst.
Hauptsache es wird gelöst.

also habs grad mal bei mir mit dem resizen gecheckt. habe das melda production bundle und da kann man auch die fenster resizen (vst2). da ist es so, wenn ich das plugin größer ziehe ist alles ok. wenn ich es kleiner mache wird das fenster drum herum schwarz in dem breich wo vorher die gui war. wenn ich das plugin dann aber schließe und wieder öffne ist es in der größe in der ich es resized habe. ist zwar nicht sooo schön aber damit kann ich erstmal leben da ich nur beim analyzer die größe verändere.

beim hofa eq ist aber alles wie bisher. der verhält sich beim resizen ganz normal. also scheint das wohl nicht auf alle plugins zuzutreffen

meine Melda Production Plugins machen den Resize klaglos in alle Richtungen mit …