C7 - Diary Of A Mad Band, äähhm DAW

Hehehe, ich hör einfach zuviel Jodeci in letzter Zeit. Tstststs. :wink:

So, nachdem es hier hier bereits tausende Freds dazu gibt, dacht ich mir Atari, mach auch noch einen. Und hier kommts nun knüppeldick. :mrgreen:

Quatsch, um es vorweg zu nehmen, Cubase 7 ist verdammt gut (zum sehr verdammt gut fehlen noch ein paar Bugfixes, aber dat kommt noch). Also, bei mir läuft C7 einfach total rund. Praktisch ähnlich störungsfrei wie C6.07. Kurz nur zu meiner Arbeitsweise. Ich arbeite ausschliesslich nur mit Plug Ins (Instruments und FX). Hardware hab ich praktisch keine mehr (ausser meinem Motif ES, denn ich normal über Midi einfliege). Ich spiele meine Sachen selber ein, programmiere alles und das wars. Grossartiges Midiprogramming wie das ja viele von euch machen gibts bei mir nicht. Ich erstelle auch keine Macros oder dergleichen, arbeite nur mit der Maus (Tastaturbefehle sind mir ein Graus) und bin froh, das ich jetzt seid kurzem die cc121 Unfallfrei bedienen kann. Ich bin ein alter Sack und aus den 80ern halt noch die Mausbedienung mit dem guten alten Atarizeugs gewohnt. Das konnte ich nie ablegen und will es auch nicht mehr anders lernen. Auch benutze ich die Mediabay überhaupt gar kein bisschen. Interessiert mich Null Komma Null. Ebenso interesiert mich auch nicht VariAudio (hab irgendwo mal kurz was dazu geschrieben, der Cent wird sich vielleicht noch erinnern wie ich dazu stehe :mrgreen: ). Ausserdem besitze ich zwei Versionen von Melodyne, die ich wenn überhaupt dann benutzen würde. Warum ich das alles Unnötige hier erwähne? Damit der ein oder andere weiss, warum bei mir C7 keine Zicken macht. Ich benutze halt einfach einige Funktionen nicht, die dem ein oder anderen auf den Magen schlagen. So, jetzt aber zum eigentlichen.

Ich habe C7 jetzt einige Wochen nebenher am laufen und ich muss sagen, es ist saugut. Was die Stabilität angeht, so läuft es exakt genauso stabil wie C6.07. Ich hatte bisher nicht einen einzigen Absturz oder Bluescreen. Alle Projekte (auch C6 oder C5) werden klaglos geöffnet und laufen supersatbil. Alle Plug Ins sind am laufen, es gibt keinen Aussetzer. Ok, die Latenzen sind in der Tat immer etwas höher als bei den entsprechenden alten Cubase 6 oder Cubase 5 Projekten. Die ASIO-Anzeige ist immer etwas höher ausgelastet, aber das ist zu verschmerzen und stört nicht wirklich. Zum Thema ASIO-Guard kann ich nur folgendes sagen, für mich spielt es praktisch keinen Unterschied ob das Ding ein oder ausgeschaltet ist. Ich merke wirklich kaum einen Unterschied. Und ich habe einiges an Plug Ins und Audiospuren drin. Hin und wieder kann ich, je nach Projekt, eine leichte Verbesserung der Performance durch den ASIO-Guard feststellen. Aber die ist in der Tat nur sehr geringfügig. Kurz und gut, der ASIO-Guard funktioniert bei mir ganz gut. Zum Thema Mixconsole. Tjaaa, ehrlich gesagt kann ich mich mit der Optik der neuen Mixkonsole nicht so recht anfreunden. Da ist mir der “alte” Mixer im Moment noch lieber. Die Mixconsole ist mir einfach zu fummelig (Stichwort Schriften) und irgendwie auch zu unübersichtlich. Aber das ist nur Gewöhnungssache. Auch daran werde ich mich noch gewöhnen (müssen). Was mir allerdings tiersich gut gefällt ist der Channelstrip. Ist schnell mal eben eingeflogen und man muss nicht grossartig rumfummeln. Und man spart Plug Ins, wenn man denn möchte. Und ich will. Ich muss sagen, die Saturation im Channelstrip hats mir echt angetan. Ich liebe solche Sachen sowieso. Klanglich gefällt mir das Teil sehr gut. Das werde ich in Zukunft immer mit einbauen. Klingt für mich persönlich einfach nur schön rotzig. So mag ichs. Klasse Idee von Steinberg das Ding einzufügen. Noch ein Wort zu den neuen Kompressoren (Tube und Vintage). Ich hab einiges (vor allem in englischen Forum ) darüber gelesen. Um es kurz zu machen, mir gefallen die Teile. Ich hab jetzt ein wenig damit rumgespielt und ich muss sagen, für mich klingen die Dinger gut. Punkt. Vor allen Dingen der Vintagekompressor gefällt mir ganz gut. Ich finde, die machen das was sie sollen. Nämlich komprimieren. Und ein wenig färben. Und das gefällt mir eben sehr gut. Natürlich werde ich meine UA-Kompressoren vorziehen, aber ich finde sie sind eine sehr gute Alternative zu den Waves oder UA Sachen. Und was die Grafik der Dinger angeht, es war ja zu lesen das die nicht nur kotig klingen würden sondern auch kotig aussehen. Und ? Was hat denn das Aussehen mit der Funktionalität zu tun ? Mir doch völlig Latte wie die Dinger designt sind, hauptsache sie tun das was sie sollen. Und das machen die Dinger (meine Meinung). Und wenn die eine Grafik eines ausgelatschten alten Turnschuhs hätten, who cares ?? Eine andere Sache die mich stört, ist das “neue” Plug In Auswahlfenster beim Laden eines FX in den Insert eines Audiokanals. Ich finde das einfach zu unübersichtlich, zu fummelig und zu klein. Da ist mir das alte Fenster lieber. Aber auch das ist Geschmackssache. Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit C7 und es läuft einfach saurund. Ein paar kleine Fehler gibst noch, aber die werden bald behoben sein (den EQ Bug vom cc121 zu beheben wäre mir noch wichtig). Sonst hab ich eigentlich nix zu meckern. Auch das Timestretching funktioniert tadellos. Insofern kann ich als Gesamtnote bisher eine klare 2 (nach Schulnoten, ihr wisst schon) geben. Das Ding ist richtig gut. Und meine Wut über das Installationschaos ist auch schon verraucht. Also, Cubase 7, das passt schon. :wink:

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Hmm…in der Schweiz ist die Bestnote eine 6, und du gibst C7 ne 2… :laughing:

Grüsse aus dem chees and chocolate Ländle

Hãtte ich das mal gewusst. Dann wären meine Schulzeugnisse ja durchweg spitze gewesen. Mit meinen Zeugnissen hãtte ich mal richtig Karierre in der Schweiz machen kõnnen. Mist.

Gruss
Ischhh :mrgreen:

Hi atari,

Wir könnten unsere Zeugnisse ja tauschen, dann haben wir beide ein gutes :smiley:

Grüsse

Ähhmm. eine Sache läuft dann doch nicht so geschmeidig in C7.01, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Der Steinberg Hub funktioniert bei mir nicht die Bohne. Der versucht sich stundenlang zu verbinden aber nichts tut sich. Kann sich einfach nicht “connecten”. Hab ja gelesen das der ein oder andere auch solch ein Problem hat, allerdings hab ich noch nicht herausgefunden woran es liegt. Könnte es am Browser liegen ? Benutze Firefox. Hab aber auch noch nichts anderes ausprobiert, wie den Internet Explorer z.B. Möchte aber auch nix anderes als den Firefox. Gibts für den Hub irgend eine Lösung oder muss unser einer auf 7.02 hoffen ? Nun ist der Hub ja auch nicht wichtig und ich könnte ihn ausschalten, aber wissen möchte ich schon woran es liegen könnte.


Gruß
Ischhh :mrgreen: