C8.5 > Workflow-Rückschritt

Früher konnte ich durch “Klick” in die Timeline den Locator an EINEN Punkt setzen und somit z.B. zwei Takte vor der Aufnahme mit Shortcut [Num 1] ganz schnell zu diesem Punkt springen und so peu á peu meine Vocal-Aufnahmen von dort aus starten.
Dies ist nun nicht mehr möglich. JETZT muss ich klicken und entweder kurz nach rechts, links, oben oder unten ziehen, damit dieser Locatorpunkt gesetzt wird.

Einfach nervig, wenn man das ständig benutzt und sich plötzlich das Verhalten ändert - egal wie gut die “neuen” Features der Timeline nun sind! grrrrrrrrrrr

EDIT:
Allerdings ein riesengroßes Lob an STEINBERG für das gelungene Update. Viele Detail- und Workflowverbesserungen, die ich mir (und sicher auch viele andere User) gewünscht habe(n). THUMBS UP

Ich habe zwar die 8.5 nicht aber evtl eine Idee für Dich - so mache ich es auf jeden Fall:

Ich gehe dahin im Song, wo die Aufnahme beginnen soll. Klicke “Preroll” und “Punch in” im Transportfeld an.
Durch drücken der * Taste (Aufnahme Start) springt Cubase 2 Takte zurück, läuft im Play Mode, ich kann mich auf den Songteil 2 Takte lang einhören und sobald die ursprüngliche Position erreicht wird, geht Cubase auf Aufnahe und und ich kann das Ding einsingen.

Lg Stefan