C8 und Novation Automap

Hallo zusammen,

kürzlich beobachtete ich ein recht merkwürdiges Verhalten in Cubase (C8/64, Win7/64)
Die Drehregler der cubaseeigenene Effekte ließen sich nicht mehr mit dem Mauspfeil bewegen. Die Parameter reagierten aber auch " nicht gar nicht", sondern stokelten so ein bisschen um den eingestellten Wert herum, so, als wenn eine andere Anwendung diese Regler versucht festzuhalten.

Es dauerte eine Weile, bis ich dahinter kam und habe nun das Novation Automap als Übeltäter identifiziert.
Witzigerweise ist dieses Verhalten bei VST-Instrumenten, die Automap erkennt nicht so, die Parameter lassen sich also dort sowohl mit der Maus am Bildschirm wie auch an den Drehreglern des Novation Impulse bedienen.

  • Kann das jemand bestätigen und ggf. mit welchen Mitteln abstellen?

Als Zwischenlösung habe ich die Effekte aus der Automapliste herausgenommen und würde diese dann im Bedarfsfall via Quickcontrol steuern.

is mir auch aufgefallen hab das aber noch nicht weiter beobachtet hatte halt auch diesen schreck moment das sich was nich bewegen lässt bis ich gemerkt das automap die blockiert und nur mit den reglern schwung in die sache kam…

Hab vielen Dank für Dein Feedback, ich denke, das ist dann eine Sache für den Novationsupport.

gibt ja auch noch keine cubase 8 einbindung…aber grad muss ich gestehn scannt artist 8 die automap dlls nich mehr… muss ma gucken was da los is…in den ordnern sind se da…nur in cubase nich…

trotz neu scannens bekomm ich nich die automap dlls ?!

Lustige Sache, das.
Bei mir ist es gerade so, als ich die VSTs aus Cubase 7.5 aus der Automapliste heraus genommen habe, geht alles wieder. Und das obgleich ich ja die Ordner von C7.5 bzw. C8 in Automap gar nicht habe in den Directories angeben müssen. Anyway, ich glaube, letztlich habe ich die Automap-Philosophie noch nicht so ganz verstanden.

automap hab ich damals nich mehr genutz weils mit cubase dauernt ärger gab…nun hab ichs wieder rauf gemacht und war überrascht das es funktioniert…aba gut nun kann ichs grad garnich mehr nutzen weil die dlls einfach nich mehr eingescannt werden von cubase…selbst wenn ich im vst ordner die normale dll raus nem und nur die automap dll drinne lasse…hab ich dann garkein vst mehr… sehr strange

Hat sich vllt was verhakt. In so einem Falle gehe ich immer hin und benenne die Vst2Plugins Cubase.xml um nach .tmp und lasse die Ordner per Neustart von Cubase neu einlesen. Hatte schon hin und wieder Wunder gewirkt.

grad ma gemacht hat alle plug ins nochma neu eingelesen aba wieder nur die normalen und keine (automap) dll’s und nu hab ich wieder nur die normalen drinne…gibs doch nich ^^

Einfach im Automap-Setup bei -Pot/Slider pickup- einen Haken setzen, dann sollte es keine Probleme mehr mit den Cubase PlugInns und der Mouse geben.

MFG

hm der war schon gesetzt, mit oder ohne haken, die cubase internen plug ins lassen sich nich mit der maus bedienen :astonished:

*was ja im umkehrschluss heißt das doch ein paar automap dlls funktionieren :laughing:

der waves h-eq zb und hier kann ich wiederum mit der maus die regeler bedienen oder mit meim nocturn :confused:

Also ich schreib nochmal alle meine Einstellungen im Automap Menue auf, denn bei mir läuft es ohne Probleme.

Encoder acceleration = Normal
Follow on screen Plug-In where possible - kein Haken
Pot/Slider pickup - Haken setzen
Disable learn - kein Haken

Automap Version 4.8b2

Mfg

Danke! :slight_smile:
Beschreib doch mal weiterhin, welche VST’s bei Dir von Automap gehändelt werden, also die VST-Liste in Automap (oder einfach nur “alle” :wink: )
Berscheib doch mal weiterhin die Einstellungen von Automap im Gerätemanager von Cubase.
Ist es vielleicht möglich, dass sich Automap und Quickcontrol in die Quere kommen?

Ich bin ein bisserl überfragt im Moment, gestartet habe ich diesen Thread MIT dem Problem, dann war es wieder weg, wobei ich noch nicht ausloten konnte, welche Parameteränderung nun akut dafür verantwortlich war. Seit gestern besteht das Problem wieder, ich werd noch narrisch. Wenns nicht bald was taugt, dann schmeiss ich den Automapkram wieder runter und programmiere die Parameter wieder traditionell per Hand/Remotecontrol.