C9.5 und Softube Console 1

Wann kommt die Console Implementierung und was genau ist damit möglich?

Das liegt jetzt an Softube, die sind da am frickeln. Etwas Geduld, man munkelt Anfang d.J. 2018

Hallo,
Softube sagt es kommt erstmal identisch zu S1:
"The latest piece of progress is increased integration with Cubase 9.5 from Steinberg. As with Presonus’ Studio One, Cakewalk’s SONAR and Cockos’ Reaper, Cubase 9.5 now has support for Console 1’s added DAW control features, like selecting DAW tracks in Cubase directly from the Console 1 hardware, and controlling their volume, pan, and send levels. "
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass wie nun plötzlich die von Steinberg betitelten “unsere Freunde aus Schweden” :slight_smile: (wurde ja mal Zeit, dass die Freundschaft schließen), da noch einen drauflegen, wogegen ich nichts hätte. :wink:
Ich vermute mal die Integration der Steinberg Plugins.


LG Jörg

Gibt´s schon was Neues? Anfang des Jahres is ja nun auchschon zwei Wochen her…

SC

In China feiern sie erst in ein paar Tagen Neujahr.

Ich warte auch schon recht ungeduldig… :wink:
Die Ankündigung das die Console 1 besser integriert wird, war für mich eine Kaufentscheidung für das Gerät.

Auch ohne perfekte Integration ist das die beste Hard/Software die ich mir bis jetzt angeschafft habe.
Die Console 1 ist tatsächlich eine fantastische Lösung beim Mix.
Es spart viel Zeit und klingt excellent.
Endlich ein Controller der Spaß macht und den man gerne anfasst!
Jeder andere Controller hat mich irgendwann nur noch genervt…
Die SSL 4000er, 9000er und vor allem der Summit Grand Channel klingen absolut fantastisch.
Meine Erwartungen wurden hier sogar noch übertroffen.

Hoffentlich kommt das Update von Softube bald.
Automatische Kanalanwahl und das Übertragen der Track/Spurnamen wären das Sahnehäubchen
dieses wirklich gelungenen Konzeptes.

Bin noch auf Cubase 8.5 unterwegs und hier funktioniert die Übertragung der Spurnamen.
Sicher das es in Cubase 9.5 nicht übertragen wird?

Naja Spurnamen werden schon übertragen, aber das ist ja nur die halbe Miete. Aus Ankündigungen und “Spekulationen” geht hervor, dass…
… In CUBASE eine Spur angewählt wird, wenn man sie auf der CONSOLE 1 anwählt (und umgekehrt)
… die PAN und VOLUME Regler zwischen CUBASE und CONSOLE synchronisiert sind
… die Reihenfolge der Kanäle zwischen CUBASE und CONSOLE synchronisiert sind

Bisher ist das für mich eher Frickelei

Gruß

SC

Ich hatte versehentlich die VST 2x Version des Control 1 Plugin am Start. :confused:
Mit der VST 3x Version werden die Spurnamen übertragen.

Übrigens habe ich den Support von Softube angemailt bzgl. des Updates.
Die haben wie immer sofort geantwortet und geschrieben, das das Update sehr bald kommt.
Prima.

www.gearnews.de
:slight_smile:

Es ist soweit,
siehe auch hier:

https://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/softube-console-1-unterstuetzt-jetzt-cubase-4644.html