C9 Pro kann manche Spuren nicht anwählen

Hi, ich habe ein seltsames Problem, das nur in einem einzigen Cubase Arrangement auftritt. Es gibt mehrere Tracks in diesem Arrangement, die ich nicht anwählen kann. Wenn ich das tue, werden nach und nach 2 oder 3 andere Spuren ausgewählt, die letzte bleibt dann aktiv. Ich kann somit die Tracks nicht umbenennen und eine Automationsaufzeichnung ist quasi auch nicht möglich, zumindest nicht mit Hardware. Zudem sehe ich sowohl im Arrangement Fenster (zwischen der Spur und der Spurfarbenauswahl einen kleinen weißen Balken, wie eine Markierung, allerdings nicht nur in einer Spur, sondern in einem Block von 8 Spuren. Diese weiße Markierung sieht man auch im Mixer (unten, zwischen Kanalnummer und dem eigentlichen Kanal). Wählt man nun eine der nicht auswählbaren Spuren an, springt die weiße Markierung lustig über viele viele Kanäle, bis sie stehen bleibt. Wenn ich eine normale Spur anwähle, verschwindet die Markierung wieder.
Ich habe das noch nie erlebt, ich arbeite sehr viel mit Cubase und habe auch in dieser Cubase Version bereits an die 50 andere Arrangements gemacht mit dem selben Setup, ohne dass dieses Problem aufgetreten wäre.
Ein Duplikat dieser Spur ruft das selbe Verhalten hervor… Es ist eine Instrument- Spur mit nem Nexus drauf, ich verwende ausschließlich gekaufte Software. Ich verwende auch den Nexus in dieser Version regelmäßig und hatte das noch nie.
Mein Setup :
Cubase 9 Pro
Hardware : CC121
Audio : Focusrite Scarlett 2i4
Win 10
Softsynths im Arrangement:
Omnisphere
reFX Nexus
Kontakt
Battery
(alles aktuelle Versionen)
Ich habe vorher auch schon bemerkt, dass der Arpeggiator des Nexus auf den Spuren nicht richtig stoppt und manchmal weiterläuft, bis man verschiedene andere Punkte auf der Zeitachse ausprobiert oder Midi zurücksetzt… aber nur manchmal…

Hat jemand ne Idee?
Ich habe alle Controller Daten aus den Spuren gelöscht und die Spuren schon mal in ein leeres Arrangement gezogen, aber der Fehler wird leider mitgenommen. Ich werde nochmal probieren, die Spuren völlig neu zu erstellen, aber das ist natürlich aufwändig, falls ich nur unbemerkt irgendwas angeschaltet haben sollte…

Besten Dank schon mal für die Hilfe…
Sven

Das wird irgendwie immer merkwürdiger… Ich habe jetzt angefangen, die betreffenden Spuren nachzubauen. Bei einer hat es geklappt, bei der nächsten habe ich dann eine neue Spur erstellt und nun hab ich das Problem auf dieser neuen Spur (ohne dass da schon irgendwelche Mididaten drauf wären… nur die Spur wurde erstellt), nicht mehr auf der, wo es ursprünglich war… Mannomann… Ich will mir garnicht vorstellen, den Song so mixen zu müssen…
Auf jeden Fall ist die neue Spur jetzt die ‘böse’ Spur und alle anderen funktionieren… Es gibt auch keine Arpeggio- Hänger mehr…
Egal, ob man nun rausfindet, woran das liegt, hat jemand ne Idee, wie ich den Song wirklich sauber kriege, damit ich nicht wieder ein problem bekomme, wenn ich noch ne zusätzliche Spur erstelle? Danke schon mal!