Cajontrio - das unbekannte Wesen

Guten Abend, werte Forumsmitglieder

Als Benutzer von “Finale” (für 20 Jahre) und davor mit “Notator”, bzw “Logic”, bin ich jetzt bei “Dorico” gelandet.

Meine Aufgabenstellung: Eine Komposition für ein Cajontrio. Wenn’s nur um die Notation ginge, sieht das Ganze folgendermaßen aus:

das hat relativ zügig funktioniert.

Bisher habe ich die Noten mit “Finale” geschrieben und diese dann mit “Logic” nochmals klingend programmiert.

Ich habe drei gutklingende Cajon- Libraries (“Cuba” und “Session Percussionist” von NI und “True Strike 2” von SAM- auch über NI Kontakt 8)

Wie kann ich die drei Spieler mit den den drei verschiedenen Samplelibs wiedergeben?

Die Notation ist bei den drei Spielern identisch: unten spielt der Bass =BD, zwischen den zwei Notenlinien der “Open”- =SD und oben der “Tap”=HH.

Woran ich scheitere: Diese Taste auf dem MIDI Keyboard mit diesem Sample, soll im Notat auf dieser Linie/Zwischenraum dargestellt werden und den entsprechenden Sound wiedergeben.

vielen Dank für euer Interesse

Do_Rick_Oh

Willkommen im Forum @Do_Rick_OH

Um bestimmte MIDI-Noten bestimmten Klängen zuzuweisen musst du eine Percussion Map erstellen.

Hier sind zwei (englischsprachige) Videos, die das erklären

Und eines auf Deutsch

Oder du benutzt eine vorhandene Map (z.B. General Midi), fügst “Instrumente” ein, die die richtige MIDI-Note haben vermutlich aber die falsche Bezeichnung und evtl. falschen Kopf und korrigierst alles nach deinem Wunsch. Allerdings ist tatsächlich eine 3-Töne-Percussion-Map schneller und einfacher zu erstellen.

Hallo an alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte schon für die “Cuba” Cajon eine “Art” von Perkussionmap erstellt; allerdings bin ich über Bezeichnung “mittleres C” oder C3/C4 uä gestolpert. Das habe ich jetzt nochmals anhand des dritten vorgeschlagenen Videos nachvollzogen und …… : jetzt spielt erstmal das erste Cajon zufriedenstellend.;- mit der Noteneingabe läuft noch nicht alles rund, aber das wird noch.

Allerdings muss ich morgen schon ein weiteres Stück für drei Schlagzeuger anlegen:

1. Spieler: 3x Tomtoms und ein Splash Cymbal
  2. Spieler: 3x Jamblocks, eine Conga und ein Splash Cymbal und
  3. Spieler: eine Snaredrum und ein Tamtam

ja, und das Stück schreiben natürlich auch noch.

Schönen Sonntag

Do_Rick_OH