Bisher habe ich die Noten mit “Finale” geschrieben und diese dann mit “Logic” nochmals klingend programmiert.
Ich habe drei gutklingende Cajon- Libraries (“Cuba” und “Session Percussionist” von NI und “True Strike 2” von SAM- auch über NI Kontakt 8)
Wie kann ich die drei Spieler mit den den drei verschiedenen Samplelibs wiedergeben?
Die Notation ist bei den drei Spielern identisch: unten spielt der Bass =BD, zwischen den zwei Notenlinien der “Open”- =SD und oben der “Tap”=HH.
Woran ich scheitere: Diese Taste auf dem MIDI Keyboard mit diesem Sample, soll im Notat auf dieser Linie/Zwischenraum dargestellt werden und den entsprechenden Sound wiedergeben.
Oder du benutzt eine vorhandene Map (z.B. General Midi), fügst “Instrumente” ein, die die richtige MIDI-Note haben vermutlich aber die falsche Bezeichnung und evtl. falschen Kopf und korrigierst alles nach deinem Wunsch. Allerdings ist tatsächlich eine 3-Töne-Percussion-Map schneller und einfacher zu erstellen.
Ich hatte schon für die “Cuba” Cajon eine “Art” von Perkussionmap erstellt; allerdings bin ich über Bezeichnung “mittleres C” oder C3/C4 uä gestolpert. Das habe ich jetzt nochmals anhand des dritten vorgeschlagenen Videos nachvollzogen und …… : jetzt spielt erstmal das erste Cajon zufriedenstellend.;- mit der Noteneingabe läuft noch nicht alles rund, aber das wird noch.
Allerdings muss ich morgen schon ein weiteres Stück für drei Schlagzeuger anlegen:
Spieler: 3x Tomtoms und ein Splash Cymbal
Spieler: 3x Jamblocks, eine Conga und ein Splash Cymbal und