[CAN-26148] Überflüssige Vorzeichen im Noteneditor (Cubase 10.5)

Nach dem Upgrade habe ich eben mal ein Projekt aus C10 übernommen.
Vormals wurden die Noten normal angezeigt, nun erscheinen jede Menge überflüssige Vorzeichen, siehe Anhang.
C10_5 Überflüssige Vorzeichen.PNG
Im Keyeditor alles normal.

Gruß
PAT

Wieso? Tonart Bb. H und E einen halben Ton tiefer ( Bb + Eb ) Ok !! Alles gut.

In welcher Tonart war das denn vorher? Auch in Bb ? Klingt es denn evtl. genauso ?

Die Vorzeichen sind in der Tat überflüssig, weil sie ja schon vorne neben den Schlüsseln stehen.
Ich arbeite nicht mit dem Noten-Editor, aber evtl. hülfe es, wenn Du das Ganze mal 1/2 Ton hoch- und anschließend wieder runtertransponierst?

Den Chorsatz hatte ich in Cubase Pro 10 eingespielt, dort wurden die Vorzeichen korrekt, d.h. nur bei Abweichungen von der jeweils aktuellen Scala angezeigt. Wenn ich dasselbe Projekt in C10.5 lade, zeigen sich auf einmal völlig sinnfreie Vorzeichen in fast allen Takten.
Inzwischen habe ich einiges zur Ursachenfindung ausprobiert.
Der Fehler taucht z.B. nicht auf, wenn ich nur die betreffende Spur in ein neues, leeres C10.5-Projekt importiere.
Dann fehlen allerdings viele Formatierungen bzw. Layouteinstellungen (Anzahl Takte etc.) auf dem Notenblatt.
Den Tip mit dem Transponieren probiere ich heute mal aus, danke Herr Voigt!
Gruß
Pat

Der Tipp mit der Transponierung bringt leider nichts.
Bin aber inzwischen soweit gekommen, dass es irgendwie mit der enharmonischen Verwechselung zu tun hat. Wenn ich die ausschalte, (Button “No”), dann erhalte ich ein normales Notenbild. Enharmonische Verwechselung “off” (keine, automatisch) ändert dagegen nichts. Scheint also ein Bug im Noteneditor zu sein. Zumindest werden die Noten nicht falsch dargestellt.
Gruß Pat

Hm, werden die Vorzeichen “b” der Tonart von Cubase nicht mehr erkannt? Und wieso Tonart “Bb” @carryon?. Könnte ebenso gut G-Moll sein. Probiert das mal mit einer sogenannten Kreuz-Tonart aus, nur um zu sehen wie der Noteneditor reagiert.

Hier die gleiche Stelle nach D-Dur transponiert.
Gruß
PAT
Vorzeichenbug C10_5 Kreuztonart.PNG

Toll, gut dass ich den Noteneditor nicht verwende. Demzufolge wird also in Cubase neuerdings die Tonart im Noteneditor ignoriert. Selbst dann ergibt es keinen Sinn. Das wird aber sicher heimlich mal gefixt, ähnliches hatten wir schon.

Nochmal, das passiert nicht generell. Bisher habe ich den Fehler nur bei der Übernahme eines Projektes, das mit der Vorversion erstellt wurde, festgestellt.

Update, nach einigen Tests:
M.E. handelt es sich um einen Bug, der immer dann (auch bei neuen Projekten in C10.5) auftritt, wenn bei
Notation > Einstellungen > Projekt > Vorzeichen der Haken bei “Enharm. Verwechslung im Takt” gesetzt ist.

Wer es nachvollziehen möchte:
C 10.5 starten, neues Projekt, leeren MIDI-Part erstellen,
hintereinander mehrere Noten eingeben, z.B. 2x F#, dann 2 x C#
Noteneditor starten und im Beispielfall auf D-Dur einstellen.
Sofern der Haken “Enharm. Verwechslung” gesetzt ist (siehe oben), erscheint bei mir:

Bei der Vorversion gab es diese Einstellung auch schon, dort traten keine Darstellungsfehler auf.

Gruß
Pat

Ich habe eine Bestätigung dazu aus der Entwicklungsabteilung dazu bekommen. Die Bug-ID steht nun im Betreff und ich hoffe, das Problem wird bald behoben!

Super, danke Ed, für die Weiterleitung an die Entwickler.