CB 10.5 Projekt lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo Kollegen und einen schönen dritten Advent allerseits.

Meine Story: Jetzt, in der Weihnachtszeit, mache ich mit einigen Klavierschülerchen ein kleines Weihnachtsprojekt für Eltern Großeltern usw.
Die Kinder spielen ihre Lieder in Cubase ein und bekommen eine Gesangsspur, um die Lieder einzusingen.
Es sind keine großartigen Projekte. Meistens 3 - 6 Spuren, Klavier, Streicher, Orgel, Gesang.
Die Gesangsspuren habe ich mit Melodyne gerade gerückt und mit Nektar 3 überarbeitet.
Ein Projekt, gespeichert und kurz vor der Vollendung, stürzte bei der Arbeit ab. Jetzt lässt es sich nicht mehr öffnen. Nicht am Mac und auch nicht mehr am PC. Beim Öffnen stürzt Cubase ab, ohne Fehlermeldung.
Die Zeit wird knapp und neu einspielen und Singen ist nicht mehr möglich.
Was kann ich tun und was könnte den Absturz verursachen? Melodyne oder iZotope? … ist hier die Frage!?
Gäbe es doch einen “Start im abgesicherten Modus” oder so etwas ähnliches. Habt ihr eine Idee oder sogar eine Lösung?
Vielen Dank für euer Interesse.

Grooves
TCP

Ich habe folgendes versucht:

  1. Neues Projekt - Spuren importiert aus altem Projekt - Absturz
  2. Neues Projekt - einzelne Spuren importiert - Piano, Streicher (3 Spuren) funktioniert.
    Vocal Spur 1 importiert - Absturz
  3. Neues Projekt - Vocal Spur 1 importiert, funktioniert.
    Pianospur importiert - Absturz
    Ich bin ratlos. Leider habe ich dummerweise keine Original Vocalspur. Nur die bearbeitete.

CB speichert ja automatisch regelmäßig ein Backup.
Hast Du mal versucht, ein Backup zu öffnen ?

Lässt sich die Vocal Audiodatei mit einem anderen Programm ( Mediaplayer o.ä. ) Abspielen ?
Vielleicht von da aus einmal speichern, oder die Date umbenennen und neu in CB importieren ?

Mein Vorschlag:
Piano und Streicher in neues Projekt importieren und speichern.
Vocalspur in ein weiteres neues Projekt importieren und speichern.
Ein drittes neues Projekt erstellen und aus den oberen beiden neuen Projekten die Spuren importieren, Vielleicht klappt es ja.
Gruß
Thilo

Okidoki - Vielen Dank für euer Interesse.
Beim Stöbern im Forum fand ich doch einige ähnliche Probleme seit CB 10. Nunja, bei mir ist es zum ersten Mal eingetreten und die Lösung ist wie eBike fahren ohne Motor. Sorry für den Vergleich.
Ich habe mir zeitaufwändig jede einzelne *.wav Datei aus dem Audio-Ordner über den Finder angehört und reimportiert in ein neues Projekt.
Das hat jetzt zu dem Ergebnis geführt, dass ich einen Audio-Mixdown auf dem Desktop habe. Mehr recht als schlecht.
Jetzt versuche ich eine Nachbearbeitung Schritt für Schritt. … und warte auf das erneute Einfrieren/Abstürzen von CB.
Den Fehler oder Verursacher habe ich nicht lokalisieren können.
Fazit: Was die Probleme verursacht ist allgemein nicht bekannt, aber über Umwege kommt man doch noch zum Ziel. Programmieren ist auch kein Kinderspiel, darüber bin ich mir im Klaren.

@Nikkin, danke für deinen wohl gemeinten Rat, aber Automatische Backups sind bei mir schon seit Jahren abgeschaltet. Das “andere Programm” war in meinem Fall der Finder. … und ja, die Vorgehensweise war ähnlich, wie du beschrieben hast. Von Hand rüber tragen und ein neues Projekt anlegen.
@ Thilo, schön dich wieder zu lesen! Der Windows-Rechner läuft wieder perfekt. Kleine Festplatte läuft noch nebenher zur Sicherheit. Einziges Softwareproblem stellte Spectrasonic dar. Ich hatte kein Backup der Installationsdateien von Omnisphere und musste 10 $ berappen für den 60GB Download. Der ging dann auch wieder so langsam, dass der Download eine ganze Nacht gebraucht hat. Also, für alle Spectrasonic User. Installationsdaten sichern. Bei dem Riesen Paket von NI und auch Steinberg gab es Null Probleme.

Dem gesamten Forum und dem mitlesenden Steinbergteam eine stressfreie 4. Adventwoche und ein geruhsames Weihnachtsfest.
Hucky

Hi TCP, den “safe mode” gibt es doch, Cubase mit gedrückten “Strg+Shift+Alt” starten, dann im Fenster deine Auswahl treffen.

Hey, Deep Purple Fan der ersten Stunden!, dieser Tipp ist ja mal geil.
Wusste ich nicht. Hatte das eher als Scherz geschrieben.
Danke!
Das probiere ich gleich mal aus.

Oh, ich bin nicht der einzige ältere Herr hier, welche Freude :smiley: :laughing: :smiley:

Hallo Hucky,
schön, dass dein Win-Rechner wieder läuft, sogar die 2.Platte! Naja, kleine Hakeleien gibt es immer bei solchen Aktionen, aber wenn es dann wieder läuft ist das fast schon so schön wie Weihnachten :wink:.
Dir auch noch eine stressfreie Vorweihnachtszeit und geruhsame Festtage!
Gruß
Thilo