CB 11Pro Akkord-Pads/-Spur/-Assistent mit Plug-Ins von Native Instruments

NI Plug-Ins unter Komplete Kontrpol, z.B. Alcias Keys, spielen von Akkord-Pads nur einen Ton eines gewählten Akkords. Eine Akkord-Spur wird vollständig wie gewohnt abgespielt. Jedoch werden Akkorde, die man in der Akkord-Spur oder auch im Akkord-Assistenten anklickt, garnicht abgespielt. Plug-Ins von Steinberg unter HalionSonicSE verhalten sich wie gewohnt. Kennt jemand den Grund für dieses unterschiedliche Verhalten oder besser noch eine Lösung für dieses Problem?

Vielleicht verstehe ich Deine Fragen nicht …
Hast Du es mal mit dem NI Kontakt Player Plugin versucht? Dort werden normalerweise Libraries wie Alicia’s Keys geladen

Hallo PAT, Asche auf mein Haupt!!!
Bei dem Versuch, mein Problem zu reproduzieren, habe ich den Grund für das merkwürdige Verhalten gefunden: Ich hatte zunächst im Projektfenster von Cubase eine Instrumentenspur mit Komplete Kontrole 01 erzeugt und dort Alicias Keys Init geladen. In der unteren Zone des Projektfensters habe ich die Akkord-Pads geöffnet. Mit Mausklick auf eines der angebotenen Pads ertönte nun nicht, wie eigentlich erwartet, der angegebene Akkord, sondern nur ein Ton des Akkords, z. B. dessen Grundton. Weitere Merkwürdigkeiten gab es nach Anlegen und Zuordnung einer Akkordspur und im Chord Assistant … Grund dafür war, dass im Inspector von Cubase die MIDI-Kanaleinstellung für das Instrument Komplete Kontrol auf Alle stand (Weiß aber nicht, warum das so war …). Nach Setzen auf Kanal 1 war alles wie gewohnt und funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!!!

1 Like