CB 15 Bereichsauswahl - Shift + Ctrl markiert nicht mehr genau einen Ton

Seit CB 14 feiere ich dieses Feature - für mich eine große Hilfe, ein Audiofile auszubalancieren. Gemeint ich das Tool Bereichsauswahl in Verbindung mit der Tastenkombination Shift + Ctrl. Hat auch in der 14er Version perfekt gearbeitet.

Nun funktioniert das Finden eines Tones nicht mehr, der Anfang und auch das Ende werden nicht mehr korrekt erkannt (siehe Foto). Somit lässt sich die Lautstärke nicht mehr so einfach anpassen … schade.

Hat wer einen Rat?

Viele Grüße in die Musikwelt!

ein Fall für den Support? Lies denn jemand von Steinberg hier mit?

Viele Grüße!

Ich habe leider C14 nicht mehr installiert, sonst könnte ich selber den A/B-Vergleich machen.
Es wäre schön zu sehen, wie die gleiche Audiodatei in C14 und in C15 behandelt wird.
Also müsstest Du die gleiche Stelle in beiden Version mit Strg+Shift+Bereichswerkzeug hervorheben. Dann könnten wir all sehen, wie groß ein eventueller Unterschied ist.

Hallo Zusammen,

habe gerade das Update zu Cubase 15 geladen. Leider wieder dieselbe Ungereimtheit. Mal werden die Töne genau markiert, dann wieder überlappend, teilweise mehrere Töne auf einmal und sogar ein Ton wird in zwei Hälften zerschnitten. Bereichsauswahl mit Strg + Shift arbeiten nicht korrekt. Selbst ein Drumspur, wo es ja sehr leicht ist, Sounds zu erkennen, keine vernünftige Markierung. Ich lade gerne ein Beispiel hoch.

Vergleiche zu CB14 ist mir jetzt zu aufwändig, das Problem ist ja auch in CB15.

Viele Grüße

TalMusik

hier ein kleines Video zum Problem. Jede Spur enthält die Aufnahme eines Instrumentes.

Du hast einen Rückschritt von C14 auf C15 moniert. Ich erinnere mich, dass bei mir in C14 die Segment-Erkennung nicht immer die von mir gewünschten Ergebnisse geliefert hat. Mir ist kein Rückschritt in C15 aufgefallen.
Von daher bat ich Dich, das mal genau zu checken, damit man ausschliessen kann, dass es sich lediglich um ein Bauchgefühl handelt.

Falls das Segment nicht den Erwartungen entspricht, arbeite ich gerne noch mit den Funktion, den Bereich um entweder das nächste Segment oder einen Hitpoint zu erweitern:

danke für den Screenshot, werde mich mal mit den von Dir vorgeschlagenen Funktionen vertraut machen. Aktuell markiere ich mit der Maus die zu korrigierenden Töne, was ebenfalls sehr gut funktioniert. Aber eben umständlich…

Viele Grüße

TalMusik